verlinkt?
#21
frage was kommt dann da rein "<a href="java scriptConfusedublinks">Unterlinks anzeigen</a>"

und das mit dem <div > bereich verstehe ich nicht. <div id=""> kenn ich nur von stylesheets! :-(
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#22
Ja der Link Sublinks ist eigentlich im Prinzip sowas wie dein Hauptlink "Community" .....

<a href="javascript:links_community();">Community</a>

<div id="comm_bereich"></div>

<a href="javascript:links_datenbank();">Datenbank</a>


<div id="datenbank_bereich"></div>


Der Link ruft wie du sieht eine JS-Function namens "links_community" auf. Und hier ist nun das JS-Script mit der Function:

<script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--

function links_community()
{
document.getElementById('comm_bereich').innerHTML = '<a href="window.location.reload();">Home</a>
<menu><a href="javascript:links_community();">Community</a>
<li style="circle"><a href="">Forum</a></li></menu>';

/* Also mit document.getElementById() wird eine Objekt mit ner bestimmten id verändert/angesprochen. Und das ist unser <div>-Tag, wo dann halt die unterlinks rein sollen */

}

function links_community()
{
document.getElementById('datenbank_bereich').innerHTML = '<a href="javascript:window.location.reload();">Home</a><br><br>
&nbsp;<a href="javascript:links_community();">Community</a>
&nbsp;<menu><a href="javascript:links_datenbank();">Datenbank</a>
<li style="circle"><a href="">Tauchbasen<a/></li>
<li style="circle"><a href="">Tauchpl&auml;tze<a/></li>
<li style="circle"><a href="">Tauchspots<a/></li></menu>';

/* Also mit document.getElementById() wird eine Objekt mit ner bestimmten id verändert/angesprochen. Und das ist unser <div>-Tag, wo dann halt die unterlinks rein sollen */

}

//-->
</script>


So, und diesen ganzen Quelltext packst du in ne HTML-Seite und schon müsste es los gehen ... wenn Scriptfehler drin sind, dann melde dich nochmal.
Achso, und allgemein empfehle ich dir, noch ein wenig dich mit HTML und JavaScript zu beschäftigen ... danach sieht man wirklich besser durch! Smile Auf Seiten wie http://www.selfhtml.de oder http://www.rabich.de kann man das gut lernen Wink

Tobi
  Zitieren
#23
ok erstmal danke für deine sehr ausfürhrliche antwort!
(habs mir ausgedruckt und studiere es später!)
ich habe mich in der zwischen zeit in einem buch auch schon ein wenig schlau gemacht........ähm ja und da hab ich ganz was anderes (funktioniert auch nicht^^) aber denk mir mal ihr könnt mir schon sagen wo der fehler liegt! =)

Quelltext:

<html>
<head>
<title>test</title>
<meta name="author" content="Philippe">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>

<script language="javascript">
function Text()
{
document.all.Button.style.display = "inline"
}
</script>

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<table>
<tr>
<td>
<a href="#" onclick="js:Text();">Datenbank</a>
<div id="button" style="postition:relative;left:20px;display:none">
<p>
<a href="tauchplatz_index.html">Tauchplätze</a><br>
<a href="">Tauchbasen/-shops</A><br>
<a href="">Tauchspots</A><br>
<p>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

danke für hilfe!
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Real_Master

Quelltext:

<html>
<head>
<title>test</title>
<meta name="author" content="Philippe">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>

<script language="javascript">
function Text()
{
document.all.Button.style.display = "inline"
}
</script>

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<table>
<tr>
<td>
<a href="#" onclick="js:Text();">Datenbank</a>
<div id="button" style="postition:relative;left:20px;display:none">
<p>
<a href="tauchplatz_index.html">Tauchplätze</a><br>
<a href="">Tauchbasen/-shops</A><br>
<a href="">Tauchspots</A><br>
<p>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Okay, dann fang ich mal an Big Grin Also erster Hinweis, ich empfehle dir Functionsnamen immer klein zu schreiben, weiß nicht genau warum, ist aber im Reich der Programmiersprachen manchmal günstiger.
Dann, benutzt du in dem Script die Eigenschaft "all" (document.all.button...) ... bis vor kurzem ging diese Sache nur im Internet Explorer, aber nicht im Netscape Navigator (der auch ziemlich verbreitet ist), also User mit dem Netti können dann dein Menü nicht richtig benutzen.
Aber du hast schon einen richtigen Ansatz drin, nämlich dass du das div-Tag mit einer id benannt hast; dies verträgt sich zwar meines Wissens nach nicht mit document.all sondern nur mit document.getElementById('button') aber schonmal guter Ansatz von dir.

Dein Eigentlicher Fehler im Script liegt daran, dass eben die id="button" von document.all nicht erkannt wird, weil document.all einen name="button" sucht, diesen aber nicht findet, weil die all-Eigenschaft (glaub ich) nur auf names anspricht. Da meine Alternative -> document.getElementById(' ... ')

Dein anderer Fehler ist, dass du im JS-Script das button groß geschrieben hast (document.all.Button.style.display = "inline") ... dass muss aber identich (Groß- und Kleinschreibung beachten) mit der id/name im HTML-Code sein, und da hast du es klein geschrieben (<div id="button" style="postition:relative;left:20px;display:none">)

Ich hoffe ich konnte helfen.
  Zitieren
#25
also ich weiß´nocht nicht so ganz......wenn ich jetzt <div id="....." habe dann muss ich doch irgendwo was für dieses id gemacht haben oder? (also wie bei einem stylesheet!?) da hab ich ja auch einen bereich den ich dann mit dem <div id=""> aufrufe! muss das bei dem nicht sein? weil es geht noch immer nicht. =(
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#26
Ja du hast Recht! Smile Das machst du in dem Falle nicht mit einem Stylesheet sondern mit einem JavaScript, wie's auch schon in deinem Quelltext drin steht.
Ich berichtige den Quelltext jetzt mal so, wie er normalerweise dann laufen müsste. Wenn solche Dinge wie "inline" nicht gehen oder so, das weiß ich dann nicht.

Quelltext:

<html>
<head>
<title>test</title>
<meta name="author" content="Philippe">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>

<script language="javascript">
function Text()
{
document.getElementById ('button').style.display = "inline"
}
</script>

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<table>
<tr>
<td>
<a href="#" onclick="javascript :Text();">Datenbank</a>
<div id="button" style="postition:relative;left:20px;display:none">
<p>
<a href="tauchplatz_index.html">Tauchplätze</a><br>
<a href="">Tauchbasen/-shops</A><br>
<a href="">Tauchspots</A><br>
</ p>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>


Die Variante mit der all-Eigenschaft, die nur beim Internet Explorer (IE) geht, wäre so hier:

Quelltext:

<html>
<head>
<title>test</title>
<meta name="author" content="Philippe">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>

<script language="javascript">
function Text()
{
document.all.button.style.display = "inline"
}
</script>

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<table>
<tr>
<td>
<a href="#" onclick="javascript :Text();">Datenbank</a>
<div name="button" style="postition:relative;left:20px;display:none">
<p>
<a href="tauchplatz_index.html">Tauchplätze</a><br>
<a href="">Tauchbasen/-shops</A><br>
<a href="">Tauchspots</A><br>
</ p>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Jetzt müsste es aber gehen, ansonsten probier ich es heute Abend selbst mal. Wink

PS: Achso! Pass beim rauskopieren darauf auf, dass du dann in deinem Quelltext nicht die Textformatierungscodes vom BBCode hast. ([color=orange ... )
  Zitieren
#27
ichl liiiiiiiieeeeebe dich!!!!!!!!!!! du hast was gut bei mir! falls du irgendwas brauchst sags! =)))))

ich find das echt super das du dir für mich so mühe gemacht hast!
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#28
ach heul ich bin wirklich unfähig! (aber lese mir eh gerade ein 300 seiten dickes buch durch! --> bin aber erst bei seite 50. *g*)

ähm also es hat super funktioniert!! nur hab ich halt jetzt auch versucht dasselbe auch mit den andern links zu machen!

Datenbank
-#
-#
-#
Community
-#
-#

also ich habe dann das ganze noch ein 2. mal gemacht!

_________________________________________
<!-- Script -->
<script language="javascript">
function Text()
{
document.getElementById('datenbank').style.display = "inline"
}
</script>

<!-- 2.Script -->
<script language="javascript">
function Text()
{
document.getElementById('community').style.display = "inline"
}
</script>
_________________________________________

was mach ich denn jetzt schon wieder falsch? hab eh ur viel herum probiert aber hat nie geklappt (2 verschiedene tabellen, eine tabelle, usw.)
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren
#29
Das liegt denke ich daran, dass du zwei Functionen hast, die den gleichen Namen tragen! Musst die eine Function in Text2() oder so umbenennen Wink

Tobi
  Zitieren
#30
du ich hab jetzt langsam echt respekt vor dir! *gg* =)
schau mir dann mal gleich deine seite an! *g*
aja hab noch immer eine frage! kann man das auch einfach machen das wenn ich erst auf "datenbank" klick --->links gehen auf; dann klick ich auf "community" --> links gehen auf! kann man das machen das wenn ich auf eines klicke das andere wieder zugeht?? oder ist das eher net so easy? Big Grin
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste