Linux
#61
Bei Debian isses so das man das Programm apt-get hat. Bei diesem Programm gibt man in eine Textdatei ein paar Mirrors ein (müssen nicht viele sein, bei mir sind 2). Dann kann man mit dem Befehl:
apt-get install "Programmname"
Programme direkt vom Server von debian.org saugen die dann auch gleich installiert werden.
Mit dem Befehl
apt-get upgrade
kann man alle Programme updaten lassen. Die Updates werden dann heruntergeladen und installiert.

Hier mal ein paar Beispiele:
apt-get install gnomeicu
downloadet und installiert einen ICQ Client

apt-get install openoffice
downloadet und Installiert eine Office Suite

Mit manchen Befehlen werden auch mehrere Dateien auf einmal gesaugt:
apt-get install x-window-system-core
downloadet und installiert die Dateien die zum aufsetzten eines X-Window Servers notwendig sind.

man kann auch mehrere Dateien auf einmal saugen:
apt-get install gnome gdm2
downloadet und installiert Gnome und den Gnome Desktop Manager 2. Hierbei ist Gnome wieder ein Paket von mehreren Dateien.

Es gibt von Debian zwei Versionen:
1. Eine Version die etwa 30 Mb groß ist und nur die Basis-Dateien enthält. Das ist dann eine sgenannte Netinst Version.

2. Die übliche Version in. Die wird mit 5 CDs ausgeliefert und enthält das größte Softwarepaket von allen Distributionen (Steht zumindestens auf http://www.linuxforen.de).
Ein riesiger Nachteil von Suse ist das die kostenlose Version abgespeckt ist. Bei fast allen anderen Distributionen gibt es die kompletten CDs als ISOs im Netz. Ich habe mir z.B. neben einer Debian Netinst CD auch noch 5 RedHat Cds heruntergeladen und gebrannt. Das hatte ich auch zuerst drauf. Dann habe ich aber von den Vorzügen von Debian erfahren (vor allem das mit dem apt-get hat mir gefallen) und bin umgestiegen.
  Zitieren
#62
gibt es denn bei debian.org soviele programme? Wink ich meine zum downloaden. kann man auch spiele eingeben?
  Zitieren
#63
Ja, es gibt wirklich sehr viele Programme. Außerdem gibt es ja auch noch sehr viel mehr Mirrors als nur Debian.org. Man kann von allen ftp, http und file server ziehen. Natürlich auch Spiele
  Zitieren
#64
hast du auch den emulator für windows spiele damit die auf linux gehen? und hast du noch win2k drauf oder nur noch linux?
  Zitieren
#65
Emulator hab ich. Ich konfigurier ihn morgen. Heut bin ich zu müder. Ich habe auch noch win 2k drauf, allerdings brauche ich es nicht. Ich habs nur wegen meinen Eltern und Geschwistern drauf. ICh muss sie mal übereden das wir ganz auf Linux umsteigen
  Zitieren
#66
bei den meißten emulatoren is es so das aber ne win cd gebraucht wird
bei windows emulatoren wie wine wird zb die windows api von der cd hinzugefügt, das is erstens wegen downloadgröße und zweitens wegen lizenzbestimmungen also nur der der ne windows cd hat kann au linux mit windows nutzen und außerdem unterliegt es gnu
  Zitieren
#67
hab sogar zwei Windows Cds Smile
  Zitieren
#68
ja weil die eine net ging Wink
  Zitieren
#69
???? Beide gehen
Ich hab eine win 2k und eine win 98 se
  Zitieren
#70
ich habe 5 ??? so win 98 sind ziemlich viel. werde dann au mal debian installieren und ausprobieren Big Grin
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste