MySQL Update Fehler
#1
Halli Hallöle Netboarder

wie in einem andren Thread angesprochen habe ich ja nun einen Cronjob der jede Stunde eine Berechnung folgender Art und Weise macht :

UPDATE tabelle SET a=(a+b)

So, nun ist der MySQL Server meines Hosts scheinbar ein recht Ausgelastet ( manchmal ewige Wartezeiten bei SQL Querys ) und wenn ich nun gerad Querys bearbeitet werden WÄHREND dieser Cronjob arbeitet kommt es dazu, dass b in allen reihen plötzlich gelich ist.

Meine Frage :
Kann sowas sein ?
Ich mein ich hab für die Entwicklungszeit ein kleines Script geschrieben was alle Querys vor dem ausführen in einer txt speichert. Und dieses Logfile sagt mir, dass es "eigendlich" nur der Cronjob sein kann .... aber irgendwie sagt mir meine Intuition das es diese Update sache nicht ist ...
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#2
Hi

schon probiert die Tabelle zuvor zu locken? (nur zu empfehlen wenn du keine persistent connections verwendest)
[code=php]LOCK TABLES tabelle WRITE;
UPDATE tabelle SET a=(a+b);
UNLOCK TABLES;[/code]
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/lock-tables.html

Mfg
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste