Neue Forenaufteilung -> Mehr Übersicht
#1
Neue Forenaufteilung

Der Weg zurück zum Ziel beginnt


Guten Abend Besucher und Mitglieder des Netboards,

heute Nacht hat sich wieder einiges getan hier im Board. Die Forenaufteilung hat sich ein weiteres mal geändert und soll so das Thema des Netboards besser betonen.

Unser Ziel war es ein Forum zu eröffnen, wo sich besonders Anfänger Hilfe holen und sich mit geübten Webdesignern austauschen können. Dieses Ziel haben wir auch nie vergessen aber teilweise wurde es auch nicht ganz klar.

Dies soll sich nun ändern, daher wurde die Forenaufteilung leicht verändert, übersichtlicher gestaltet und ist nun im wesentlichen aufgeteilt in 2 Bereiche:



  1. Technik der eigenen Homepage
  2. Bekanntmachung und Betreuung der eigenen Homepage
    [/list=1]

    Wie kommt man darauf?
    Wenn man sich überlegt was ein Anfänger zuerst mal braucht kommt man schnell darauf das man Grundlagen schaffen muss. Es nützt ihm nichts von Werbung und Promotion zu reden wenn er noch nicht eine Zeile Text im Internet hat.

    Um überhaupt zu verstehen was das Internet ist gibt es nach wie vor die Kategorie "Grundlagen". Dort ist Platz für Fragen wie "Wie bekomme ich meine Homepage ins Internet?" oder "Was ist ein Browser?"

    Diese Fragen erstmal hinter sich gelassen kann man beginnen seine Homepage zu erstellen. Dazu benutzt man Scriptsprachen. Anregungen holt man sich bei den selbsterstellen Scripts und nützliche Tipps und Anleitungen sind nun vor Ort in der Unterkategorie "Tutorials und Artikel: Programmieren und Datenbanken".
    Zudem wurde der Bereich Programmier- /Scriptsprachen erweitert um Datenbanksysteme.

    Irgendwann kommt der Tag wo man sich auch mal ein Forum oder einen Chat installieren möchte. Womöglich will man auch die gesamte Seite bequem von überall steuern können (CMS). Dabei sind wir gerne behilflich in der Kategorie Communitysysteme.
    Da das wBB einen sehr großen Stellenwert hat besitzt es eine eigene Unterkategorie
    Neu ist das Forum "Erweiterungen, Designs und Anleitungen ". Dort werden alle Hacks/Designs und Anleitungen die im Netboard entstanden oder vorgestellt wurden rund um Communitysysteme gesammelt.

    Um seine Seite weiter auszuschmücken bieten sich Grafiken an. Diese Kategorie bleibt weiterhin bestehen wie gehabt. Da man auch aus echten Fotografien schöne Stockfotos für Webseiten machen kann bleibt dieses Forum ebenfalls erhalten.
    Neu ist das Thema "Webdesignen" in diesem Bereich. Besitzt man erstmal die Grundlagen muss man das alles ja auch irgendwie auf die Seite bringen. Dabei sind wir behilflich indem wir Tipps geben wie man am besten den Hintergrund einbindet, welches Dateiformat sinnvoll ist, wo sich Tabellen anstatt CSS anbietet etc.
    Passend dazu sollen jetzt in dem Forum "Die Resultate" auch unfertige Webdesigns gepostet werden.

    Nun haben wir also unsere Seite online, besitzen ein schönes Design und eventuell ein Forum oder Chat.
    Entspannen wir uns doch erstmal ein wenig in der Laberecke und erhalten so u. U. interessante Inhalte für die neue Homepage.

    Da die Besucher nicht alleine kommen und wir teilweise mit der Verwaltung der Homepage einfach überfordert sind können wir uns Hilfe holen in der neuen Kategorie: "Webseiten: Verwalten und Betreuen".

    Wenn ihr Hilfe benötigt die über unsere freiwillige Hilfe hinausgeht könnt ihr euch in der Job-Börse umschauen. Computer-Probleme werden weiterhin behandelt und auch die Umfragen bleiben an ihrem Platz.

    Eine Änderung gibt es noch: Das Forum "Links zu eurer Homepage" befindet sich nun ein Stück weiter unten. Da es in der gesamten Kategorie hauptsächlich um Promotion geht bietet sich das geradezu an. Dort kann man zeigen was man in den oberen Kategorien gelernt hat. =)

    Und zu guter letzt: Nicht nur Anfänger dürfen hier mitdiskutieren. Die Foren sind auch für, ich nenne sie mal, Profis angelegt und bieten nach wie vor genügend Raum für spannende Diskussionen und Themen.

    Fragen und Probleme könnt ihr gerne hier schreiben. :bitte:
    Gruß,
    Pattex
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste