Woltlab gibt Erscheinungsdatum für das WBB3 bekannt
#1
Heute, am 05. April, war es endlich so weit. Das Ereigniss, auf das viele WBB-Anhänger gewartet haben. Woltlab gibt nach langem hin und her das Erscheinungsdatum für ihre neuste Forensoftware, das WBB3, bekannt.

Hier ein kleiner Auszug aus den ungefähren Plänen:
Zitat:Gegenwärtig gehen wir unverbindlich davon aus, Ende des laufenden Quartales (2. Quartal) eine Alpha-Version als Online-Demo zu Testzwecken online zu stellen. Im dritten Quartal beabsichtigen wir, die Betaphase zu starten. Sollte es keine weiteren Komplikationen in der Entwicklung des Burning Board 3 geben, so möchten wir Ende 2006 (4. Quartal) die fertige Version zum produktiven Einsatz freigeben.
(nachzulesen auf woltlab.de)

-> Infos zum WBB3 auf woltlab.de

Wie steht ihr zum WBB3? Werdet ihr es einsetzen? Interessieren euch die neuen Funktionen?

Ich werde es auf jeden Fall antesten und später, in einer stabilen Version, auch einsetzen. Für mich hört sich alles sehr vielversprechend aber auch sehr neu an. Hoffentlich wird es für den Admin nicht so schwer sich einzuarbeiten denn da hatte das WBB bisher immer seine Stärken.
  Zitieren
#2
Wird die neue Version ebenso anfällig für Spam-Bots sein oder hat man das Problem inzwischen in den Griff bekommen?

SunSonic [nicht angemeldet]
  Zitieren
#3
Ich glaube schon das irgendeine Schutzfunktion gegen Spam-Bots eingebaut wird.
Aber die Spam-Bot Programmierer sind auch net dumm - die finden schnell irgendeine Lösung gegen die Schutzfunktion -> schließlich ist der Quelltext ja zugänglich.

Meiner Meinung ist es zur Zeit kaum möglich einen wirkungsvollen dauerhaften Schutz gegen Spam Bots zu coden der nicht irgendwelche Nachteile wie Zwangsregistrierung, eintippen eines Codes der als Bild angezeigt wird usw. in Kauf zu nehmen.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#4
Ich denke mal, wie kicked schon sagt, hat Woltlab kaum eine Möglichkeit gegen Spambots vorzugehen. Ich als User habe nicht immer Lust einen Sicherheitscode einzutippen.. Allerdings dürften sich mittlerweile die Hack-Schreiber schon eine Lösung überlegt haben. Woltlab selber orientiert sich eher an neuen Standards. Vorallem wollen sie viel CSS einsetzen (habe schon angst davor das alles neu zu lernen) und evtl AJAX (richtig geschrieben?)
  Zitieren
#5
jo richtig geschrieben

CSS ist eine gute Sache -> du kannst aber selbstverständlich noch alte Template bauen
das neue Standard Template is halt auf CSS Design aufgebaut
wenn jemandem langweilig ist kann er auch ein CSS Design für jedes andere Board schreiben

AJAX najo ich wart da noch etwas die entwicklung hab
zumindest wennst was mit AJAX machst muss im Hintergrund noch immer was für die Leute laufen die kein JS haben.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#6
Zitat:Original von kickedINtheHEAD
Ich glaube schon das irgendeine Schutzfunktion gegen Spam-Bots eingebaut wird.
Aber die Spam-Bot Programmierer sind auch net dumm - die finden schnell irgendeine Lösung gegen die Schutzfunktion -> schließlich ist der Quelltext ja zugänglich.

Meiner Meinung ist es zur Zeit kaum möglich einen wirkungsvollen dauerhaften Schutz gegen Spam Bots zu coden der nicht irgendwelche Nachteile wie Zwangsregistrierung, eintippen eines Codes der als Bild angezeigt wird usw. in Kauf zu nehmen.

Ich habe hier einige Texte aus diversen Internet-Magazinen zu dem Thema rumfliegen.
Bei Gelegenheit lasse ich euch die Tipps intern zukommen. Habe es selbst aber noch nicht angetestet.

Vielleicht am Rande interessant: habe darüber mit einem Kollegen gesprochen (Filou, mit dem ich den Magnacom-Server betreibe). Der hatte überwiegend WBB-Foren im Einsatz. Bei einem Forum (weiss nicht mehr, welches das war) hatte er auch dieses massive-Spam-Bot-Problem. Nachdem er das Forum auf SMF umgestellt hatte, war das Problem schlagartig "gegessen". Und auch in der Grafikrunde fällt mir auf, dass unser dortiges Forum bislang noch nicht von diesen Spam-Bots heimgesucht worden ist.
Kann nun nicht sagen, ob das Zufall ist oder ob das SMF dagegen weniger anfällig ist!? :kopfkratz:
Aber auffällig ist es schon.

Ansonsten liegst du wohl richtig... die Spam-Bot-Coder werden wohl nichts unversucht lassen, sich immer neuen Mist auszudenken.
  Zitieren
#7
naja ich weiß zwar nicht wie es beim burning board ist aber ich weiß das das urning book auch sehr massive probleme mit spambots hat
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#8
Hier im Net-Board gab es bis jetzt einen Spam Bot Angriff auf einen etwas älteren Thread, welchen ich danach gesperrt habe.
Kurz darauf endete der Angriff auch wieder.

Allgemein haben Foren jedoch nicht viele Probleme mit Spam Bots, da bei vielen Gäste keine Postings machen dürfen

und bis jetzt kenne ich keinen Spam Bot der sich irgendwo registriert Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#9
Woltlab zeigt erste Screenshots des WCF

sieht schon sehr gut aus alles! Hier ein Ausschnitt aus dem Szenenewsletter (für alle, die ihn nicht erhalten)

Zitat:[1] http://www.woltlab-wiki.de/szenenewslett...php?bild=1
(Benutzergruppen)
[2] http://www.woltlab-wiki.de/szenenewslett...php?bild=2
(Benutzergruppe bearbeiten)
[3] http://www.woltlab-wiki.de/szenenewslett...php?bild=3
(Installierte Pakete)
[4] http://www.woltlab-wiki.de/szenenewslett...php?bild=4 (wBB
3-Paketeigenschaften)
[5] http://www.woltlab-wiki.de/szenenewslett...php?bild=5 (Neues
Paket installieren)
[6] http://www.woltlab-wiki.de/szenenewslett...php?bild=6
(Benutzer suchen)

Ich bin sehr gespannt was uns da erwartet!
  Zitieren
#10
funktionen sehen schon gewaltig aus - nur irgendwie ist das ganze (vor allem design) schon zu verspielt
außerdem finde ich das so eine fülle von funktionen leicht auf die performance schlagen könnte
najo mal sehen Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste