[CSS]layer
#1
n'abend,
so ganz kurze und hoffentlich einfache frage. Ich weiß, wenn ich mit soner frage kommen, sollte ich es gar nicht erst versuchen, mit css eine seite zu programmieren, aber ich brauch das nur kurz für einen kleinen screen. Ich will nix aufwendiges machen...

Also:
Wenn ich

Code:
<table>
<tr>
<td background="images/1px.gif">BliBlaBlub</td>
</tr>
</table>

schreibe, wird die 1px-grafik ("images/1px.gif") ja so oft nebeneinander angeordnet, bis die tabelle zu ende ist. Wenn ich KEINE width, height etc. angaben mache, wird die 1px-grafik ja über den GANZEN screen nebeneinander angeordnet, oder?

Wie mache ich genau das mit css?
Nochmals problembeschreibung. Ich will eine grafik per background so oft nebeneinander anordnen, dass er bis zum ende des bildschirms reicht.

Ich hoffe man versteht mich Smile Dankeschön!
  Zitieren
#2
müsste so gehen:

body {
background-image: url(images/1px.gif);

}
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#3
so ich mal wieder mit ner dummen fragge (ach danke grauen, ha geklappt. musste es natürlich in style="...." einfügen):

Ich hab nun 3 divs untereinander und 2 divs nebeneinander!
Beim dem rechten der beiden nebeneinanderliegenden musste ich soviele "margin"s angeben:

margin: 0px 10px 0px 195px;

Was bedeutet das? Wieso so viele?
  Zitieren
#4
also margin ist der abstand zu anderen elementen
und diesen abstand gibts vier mal
top, right, bottom und left sprich oben rechts unten und links
du kannst jeden einzelnen abstand mit zb margin-top festlegen
aber um nervige tipsel arbeit zu ersparen kannst du gleich alle vier mit margin festlegen

kurze erklärung was bei margin alleine was bedeutet

wenn ein wert angegeben ist bekommen alle vier abstände diesen werd
wenn zwei angegeben sind ist der erste wert für oben und unten und der zweite für links und rechts
wenn drei werte angegeben sind bekommt oben den ersten, rechts und links den zweiten, unten den dritten
wenn vier werte angegeben sind bekommt top den ersten, right den zweiten, bottom den dritten und left den vierten

sprich bei für deine kurze zeile müsstest sonst schreiben
margin-top: 0px;
margin-right: 10px;
margin-bottom: 0px;
margin-left:195px;

i hoff du hast kapiert bin schon etwas müde aber sonst frag nochmal nach Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
a quatsch Smile
Danke, hab ich verstanden. Ich sollte mich mal mehr damit beschäftigen anstatt immer son schmarn zu fragen Wink ALso Danke!
  Zitieren
#6
moin moin zusammen.
Ich bin gerade daran eine Bandwebseite zu erstellen. Nun habe ich das Problem, dass Firefox die Farbe der Tabellenrahmen anders wieder gibt als der IE. Was muss ich da nun eingeben, dass es in beiden Browsern gleich angezeigt wird?

Hier der Link zur Webseite

Danke schon mal

Gruß
Fred
  Zitieren
#7
Gute Frage aber ich denke mal deine Seite entspricht nicht dem Firefox Normen bzw. IE (frisst alles) lehrnt man aber nix Normen...

guck mal auf css4you.de nach. FireFox überließt meist so angaben in <table>
am besten ist es du löst es per css

nur eine Auswertung deiner Seite, behebe die Fehler und es wird laufen Lg KingGO

http://www.validome.org/validate/?uri=ht...lub/0test/
  Zitieren
#8
Hallo KingGO,

Die Fehlermeldungen habe ich bis auf eine weg bekommen. Nur bekomme ich mit css keine Tabellenfarbe hin. Die css sieht so aus:

Background {
background-color: #000000;

}

Table {
border-color: #990000;

}

Wie gesagt css ist absolut nicht mein Ding..
Habt ihr noch eine Lösung des Problems?

Danke
Morle
  Zitieren
#9
Du musst für den Tabellenrand eine einheitliche Farbe bestimmen.

Mit einfachdem html geht das dann so:
bordercolor=#00000F

So sieht dann die Tabelle aus:
<table width="973" border=3 bordercolor=#00000F>

Ansonsten nimmt jeder Browser die Standardfarbe für den rand
  Zitieren
#10
Hallo Pattex,

genau so hab ich das auch gemacht. Im IE war es auch ok nur im Firefox war die Farbe wech... Und bei validome.org/validate hat es da eine Fehlermeldung angezeigt.

Gruß
Fred
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste