Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit




Boardsolution
#1
Allgemein
  • Durch modularen Aufbau leicht erweiterbar
  • Produziert valides XHTML 1.0 und CSS
  • Es kann nahezu jedes Feature deaktiviert werden, so dass mit Boardsolution sowohl die Bedürfnisse von sehr kleinen und weniger
    anspruchsvollen Communities als auch von großen Communities
    befriedigt werden können

  • Das gesamte Board baut auf Templates auf, so dass das Layout sehr leicht verändert werden kann

  • Es ist möglich mittels des Apache-Moduls "mod_rewrite" das Board für Suchmaschinen zu optimieren

  • Es werden mehrere Sprachen unterstützt. Standardmäßig sind das:
    • Deutsch (Du-Version)
    • Deutsch (Sie-Version)
    • Englisch
    • Dänisch (noch nicht komplett übersetzt)
    Adminbereich
    • Auf der Startseite im Adminbereich befinden sich alle wichtigen Informationen

    • Es gibt eine Hilfe für die Administratoren, die diverse evtl. auftretende Fragen zur Administration und Veränderung von
      Boardsolution klärt

    • Es kann auch "Nicht-Administratoren" Zugriff auf bestimmte Module des Adminbereichs gegeben werden

    • Es können neue User registriert werden
    • An alle Mitglieder bestimmter Usergruppen kann eine Email geschickt werden

    • Alle Templates können editiert werden
    • Durch eine einfache und intuitive Designanpassung kann das Design des Boards ohne Fachkenntnisse verändert werden

    • ...
    Sicherheit
    • An allen kritischen Stellen wird mittels eines Captcha-Bildes ein Sicherheitscode abgefragt um Bots davon abzuhalten Formulare
      automatisiert auszufüllen

    • IP-Adressen, Usernamen und Email-Adressen können gebannt werden
    • Es kann optional festgelegt werden, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Login-Fehlversuchen hat. Falls diese Anzahl überschritten
      wurde muss ein Sicherheitscode eingegeben werden

    • Es kann eingestellt werden ob und wie Browser und die IP-Adresse geprüft werden sollen

    • Das Board kann für Gäste komplett gesperrt werden
    Portal
    • Das Board hat ein Portal, in welchem die wichtigsten Neuigkeiten angezeigt werden

    • Man kann ein oder mehr Foren als News-Foren festlegen, von welchen die Themen inkl. des ersten Beitrags im Portal angezeigt
      werden

    • Man kann die aktuellen Themen im Portal sehen
    • Es wird angezeigt wer online ist, wer heute Geburtstag hat, welche Termine in den nächsten Tagen sind, usw.

    • Natürlich kann das Portal auch deaktiviert werden, wenn man es nicht nutzen möchte

    Foren
    • Es gibt 2 Typen von Foren: Kategorien, welche ausschließlich weitere Foren enthalten und Foren, welche Themen enthalten und
      optional weitere Foren enthalten

    • Die Foren können auf beliebige Art und Weise und beliebig tief verschachtelt werden

    • Es können interne Foren angelegt werden, wozu nur ausgewählte Mitglieder und/oder Usergruppen Zugriff haben

    • Es kann festgelegt werden welche Usergruppe welche Aktionen in einem Foren durchführen darf

    • Die Sortierung der Foren kann festgelegt werden
    • Es können pro Forum beliebig viele Moderatoren festgelegt werden, welche spezielle Rechte in diesem Forum besitzen

    Moderatoren
    • Moderatoren können den Administratoren helfen das Board zu kontrollieren

    • Dabei können Sie Themen editieren, verschieben, schließen, öffnen und löschen, sowie Beiträge editieren, verschieben und
      löschen

    • Die Rechte der Moderatoren können im Adminbereich eingestellt werden

    Themen
    • Es können sowohl "normale" Themen, als auch Umfragen und Termine erstellt werden

    • Themen können als "wichtig" markiert werden, wodurch diese immer an erster Stelle angezeigt werden

    • Es kann ein Symbol für jedes Thema festgelegt werden
    • Man hat die Möglichkeit zu einem Thema keine Beiträge zuzulassen
    • Es können beliebig viele Antwortmöglichkeiten bei Umfragen angegeben werden

    • Es gibt sowohl "Single-Choice"- als auch "Multi-Choice"-Umfragen
    • Termine können sowohl im Kalender als auch in Foren erstellt werden. In Foren gibt es zusätzlich die Möglichkeit Beiträge zu dem
      Termin zu schreiben

    • Man kann sich zu Terminen an- und abmelden
    • Es ist möglich einzelne Themen zu editieren, sowie beliebig viele Themen auf einmal zu schließen, zu öffnen, zu verschieben oder
      zu löschen

    • Moderatoren und Administratoren können Themen auch sperren, so dass nur noch Moderatoren und Administratoren dieses bearbeiten
      können

    • Die aktuellen Themen können auf der Startseite und in jedem Forum, welches nur Foren enthält, angezeigt werden

    Beiträge
    • Die Beiträge können - sofern aktiviert - mit BBCode formatiert werden

    • Der BBCode kann zentral in der config-Datei komplett bearbeitet und erweitert werden

    • Dies garantiert hohe Flexibilität und Sicherheit (da der angezeigte Beitrag komplett durch das Board überwacht werden kann)

    • Smileys können benutzt werden um Emotionen auszudrücken
    • BBCode und Smileys können in jedem Beitrag individuell deaktiviert werden

    • Es können Dateien an Beiträge gehängt werden
    • Beliebig viele Beiträge können auf einmal gelöscht und in ein neues oder bestehendes Thema verschoben werden

    • Beim Verfassen einer Antwort werden die letzten Beiträge in dem Thema angezeigt und können dort direkt mittels AJAX zitiert werden

    • Die IP-Adresse wird bei jedem Beitrag gespeichert
    WYSIWYG BBCode-Editor
    • Es gibt einen WYSIWYG (What you see is what you get) Editor in Form eines Java-Applets, mit welchem die Beiträge formatiert werden
      können

    • Dies ist als dritter Modus neben "Einfach" und "Fortgeschritten" wählbar

    • Man kann direkt beim Verfassen einer Nachricht zwischen den 3 Modi mittels AJAX wechseln

    • Im Editor können nicht nur die einfachen Formatierungen wie fett, unterstrichen, Schriftart, ... dargestellt und verwendet
      werden, sondern es können auch Bilder, Listen, Code-Bereiche, Zitate
      und vieles mehr eingefügt werden

    • Smiley-Codes werden dabei direkt während des Tippens mit dem entsprechenden Bild ersetzt

    • Zusätzlich zur "Formatierten-Ansicht" gibt es auch eine Quellcode-Ansicht, in welcher die Nachricht wie bei den bisherigen
      Modis angezeigt wird, d.h. in BBCode-Syntax

    • Es können auch weitere Tags in den Editor integriert werden, welche dann "per Klick" in den Text eingefügt werden können. Bereits
      vorhanden ist z.B. der Tag um einen Link zu einem Thema einzufügen

    • Der Editor kann allerdings auch im Adminbereich deaktiviert werden und natürlich kann jeder in seinem Profil wählen ob sie/er
      ihn benutzen möchte oder nicht

    Ungelesene Themen
    • Die ungelesenen Themen können für Mitglieder wahlweise per Cookie oder Session gespeichert werden

    • Es können Themen auch manuell als gelesen / ungelesen markiert werden

    • Alle ungelesenen Themen können aufgelistet werden
    Suche
    • Es kann nach Beiträgen im Board gesucht werden
    • Das Ergebnis kann wahlweise als Beiträge oder Themen angezeigt werden

    • Das Ergebnis kann auch nach Mitgliedern gefiltert werden
    • Es kann nach den erstellten Themen und Beiträgen von Mitgliedern gesucht werden

    • Direkt bei der Anzeige eines Forums kann in diesem Forum gesucht werden

    • Direkt bei der Anzeige eines Themas kann in diesem Thema gesucht werden

    Sonstige Module
    • Mitgliederliste, in welcher alle Mitglieder aufgelistet sind und auch nach selbigen gesucht werden kann

    • Linkliste, mit welcher eine Board-interne Linkdatenbank aufgebaut werden kann

    • Umfangreiche Statistik zu den Aktivitäten im Board
    • Das FAQ-Modul liefert Antworten auf oft gestellte Fragen
    • Der aktuelle Aufenthaltsort der im Board aktiven Benutzer wird gespeichert und kann angezeigt werden

    User-Gruppen
    • Das Board baut auf Usergruppen auf. Jedes Mitglied gehört zu einer "Haupt-Gruppe" und kann in beliebig vielen weiteren Gruppen
      sein

    • Es können neue Usergruppen hinzugefügt werden
    • Für jede Usergruppen können diverse Rechte konfiguriert werden
    • Es kann für jede Gruppe eine Farbe vergeben werden
    Profil
    • Registrierte Mitglieder haben ein Profil, in welchem viele Einstellungen gemacht und weitere Vorteile der Mitgliedschaft
      genutzt werden können

    • Es gibt die Möglichkeit beliebig viele zusätzliche Profilfelder festzulegen. Durch die vielen Einstellungen gibt es für nahezu alle
      denkbaren Informationen einen Feldtyp bzw. einen Weg das Feld auf
      die wünschte Weise zu präsentieren

    • Man kann viele persönliche Einstellungen vornehmen um das Board auf eine individuelle Art und Weise zu nutzen

    • Es können Themen und Foren abonniert werden um eine Email bei neuen Themen / Beiträgen zu erhalten

    • Diese Abonnements können im Profil verwaltet werden
    • Der Username und das Passwort kann geändert werden
    • Man kann eine Signatur festlegen, welche unter jedem eigenen Beitrag angezeigt wird

    • Es gibt die Möglichkeit ein Avatar festzulegen, welches bei jedem eigenen Beitrag angezeigt wird

    Private Nachrichten
    • Es können anderen Mitgliedern, sofern diese es zulassen, private Nachrichten geschickt werden

    • An PMs (private message) können auch Dateien angehängt werden
    • Beim Antworten auf PMs werden die letzten geschickten und empfangen Nachrichten des Users angezeigt, so dass der Verlauf des
      Gesprächs nochmal nachvollzogen werden kann. Auch das Zitieren ist
      hier wieder mittels AJAX möglich.

    • Es gibt die Möglichkeit Mitglieder zu bannen, so dass keine PMs von diesem Benutzer empfangen werden können

    • Man kann nach PMs suchen
    Externe Nutzung
    • Es ist möglich extern (z.B. auf der eigenen Homepage) Informationen über das Board anzuzeigen. Dazu zählen folgende
      Informationen:
      • Aktuell aktive Benutzer
      • Aktuelle Themen
      • Ungelesene Themen und PMs (falls eingeloggt)
      • Termine aus dem Kalender
      • Allgemeine Statistiken


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ich habe zu diesem Board auch eine servereigene Demo hinzugefügt. Admin Zugang vergeben ich. Einfach fragen Smile

http://foren.sunsonic.de/forencheck/boardsolution


Das Board gefällt mir im Übrigen sehr gut. Super Installation, Bedienung. Nur am Design sollte noch ein wenig gearbeitet werden an manchen Stellen (Beitrag erstellen)


edit by Pattex: Muss diese Aussage mittlerweile zurücknehmen! Das Board ist wirklich super. Sieht man z.b. auch hier sehr schön im Einsatz: netcode Board
  Zitieren
#3
Das gefällt mir ebenfalls nicht so wirklich Smile
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#4
Begründung? Wink
  Zitieren
#5
Ja ganz einfach.

Der Aufbau ist nicht schön. Schau dir alleine unten die statistik an. Das sieht aus als hatte da wer keine kreativität gehabt das ordentlicher zu gestalten.

WBB ist dagegen übersichtlicher was statistiken betrifft.
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - mailda.de - wazesn.de - chatworkers.de
  Zitieren
#6
Ich habe soeben die Demo aktualisiert. Aus eigener Erfahrung mit dieser Version kann ich sagen: Dieses Board lohnt sich! Es hat viele Funktionen, ist übersichtlich und das Design ist doch auch ganz ansprechend.
  Zitieren
#7
Zitat:Nur am Design sollte noch ein wenig gearbeitet werden an manchen Stellen (Beitrag erstellen)
Was genau gefällt dir daran nicht?



edit by Pattex: Dies ist keine Kürzung deines Beitrages sondern eine handlung meiner müdigkeit :redface: Leider sind mir eben Teile deines Beitrages verloren gegangen. Antwort von mir steht allerdings unten. Ein ganz großes "Entschuldigung" von mir.
  Zitieren
#8
Also ich finde es gut so wie es ist wer es anderst haben will kann das ja über die Online editierbaren Templates bearbeiten, Ich finde vorallen den Support den Nils bietet gut sowas hatte ich bei noch keinen Forensystem was größer war besten Beispiele sind ja phpBB, wBB da bleiben oft Beiträge außer acht bei Nils hingegen nicht er versucht jeden das zu geben was er will. :drink: auf dich Nils Wink das es weiterhin so Positiv läuft.
  Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Nur am Design sollte noch ein wenig gearbeitet werden an manchen Stellen (Beitrag erstellen)
Was genau gefällt dir daran nicht?

Ich muss wohl eine ältere Version benutzt haben. Jedenfalls sah es damals noch anders aus. (zumindest soweit ich mich erinnern kann)

Aber okay, eine Kritik habe ich bei Beitrag erstellen:
Zwischen den Icons würde ich keine schwarzen Trennstriche machen. Lieber grau/hellgrau oder eben mit einzelnen Tabellenspalten und farblich voneinander trennen.

Möchte gerne meine Meinung von oben ändern und werde das auch tun damit er bei Usern, die diesen Beitrag lesen, nicht zu Verwirrung führt.

Es ist wirklich ein super Board Smile
  Zitieren
#10
Zitat:Original von pattex
Ich muss wohl eine ältere Version benutzt haben. Jedenfalls sah es damals noch anders aus. (zumindest soweit ich mich erinnern kann)

Aber okay, eine Kritik habe ich bei Beitrag erstellen:
Zwischen den Icons würde ich keine schwarzen Trennstriche machen. Lieber grau/hellgrau oder eben mit einzelnen Tabellenspalten und farblich voneinander trennen.

Möchte gerne meine Meinung von oben ändern und werde das auch tun damit er bei Usern, die diesen Beitrag lesen, nicht zu Verwirrung führt.

Es ist wirklich ein super Board Smile
Achso, ok. Mit den Icons hast du eigentlich Recht. Das ist schon seit Jahren so und sollte eigentlich mal überarbeitet werden Smile

Edit: Ach, jetzt seh ich auch, dass der erste Beitrag von 2005 ist. Hab Gestern nur auf das Datum des letzten Beitrags geachtet. War wohl auch schon etwas müde...*g*

mfg Nils
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste