übersichts
#1
so, ich hab mal wieder ne aufgabe von meiner mudda bekommen ^^

im internen bereich eines verbandes stehen alle protokolle untereinander, sodass diese in word bestimmt 20 seiten umfassen würde. Das ist natürlich ziemlich unübersichtlich!!

Ich will jetzt, dass es eine seite gibt, wo folgende links drauf stehen (nur beispielhaft):

Protokoll vom 07.08.2004
Protokoll vom 09.09.2004
Protokoll vom 02.02.2005
etc.
Diese Links sollen zu einer jeweiligen neuen seite führen, wo das protokoll dann steht.

Ich will es so machen, dass jemand verantwortliches nur eine seite (d.h. ein formular) aufrufen muss, in der er das protokoll und einige weitere daten angeben muss. Diese angaben sollen dann so verarbeitet werden, dass in die übersicht ein weiterer link eingefügt wird (mit dem neuen Datum). Wenn man dann darauf klickt, soll das ganze protokoll angezeigt werden.

Das ganze soll auf dateien basieren (nicht mysql!).

Wie mache ich das mit dem automatischen anlegen neuer datein und dem verlinken?
  Zitieren
#2
Mit Text dateien kenne ich mich gar nicht aus aber ich versuche es.

Also, am besten legst du eine Datei ein in etwa counter.txt. Darin zählst du immer die Anzahl der Protokolle hoch (ist einfacher Big Grin).

Die Protokolle legst du dann immer beim schreiben an mit der aktuellen Nummer aus dem Counter (bsp. 15.txt).

Gleichzeitig erweiterst du die Liste (bsp. liste.txt) um den Eintrag:
<a href="$counter.txt">Protokoll vom $datum</a>

Und zu zählst beim Counter eine Zahl dazu damit das nächste Protokoll eine neue Nummer erhält.

Wie du die Textdateien anlegst/bearbeitest steht in google. Weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Müsste aber so gehen Rolleyes
  Zitieren
#3
ich wollte eigentlich mit PHP machen. Aber das sollte ja so gehen...

Hmm, klingt logisch ^^ Thanx, wenn ich fragen hab, meld ich mich mal Smile
  Zitieren
#4
ich hab mir gedacht

- ordner = protokolle
- datei= protokoll.php (das ist die übersicht)
- datei= counter.php
- datei= add.php

so: ist es sinnvoll, wenn ich nun alle protokolle in jeweils unterschiedliche dateien packe (mit touch() geht das übrigens meines wissens) und die counter.php dann einfach die dateien in diesem ordner liest?
  Zitieren
#5
Ich denke, jedes Protokoll in eine Datei ist sinnvoller vorallem wenn es lange Protokolle sind. Sonst wird es irgendwann ziemlich langsam bei vielen Protokollen.
  Zitieren
#6
ja mein ich ja.

1.php ist bsp. protokoll vom 25.7.2004
2.php ist bsp. protokoll vom 12.01.2005

diese dateien in einen ordner.
die counter.php muss dann nur noch die dateien in dem ordner zusammenrechnen und dann +1.

oder wie meinst du das?
  Zitieren
#7
in der counter steht 0 wenn es noch keine Protokolle gibt.
Dann zählt er beim eintragen eines neuen Protokolls eins hinzu (also dann 1) und gibt dem protokoll den namen 1.php.

Damit wäre das Problem mit verlinkung und wiederfinden gelöst Smile

Dann muss es wieder ausgelesen werden, +1 und wieder in die counter.php eintragen.
  Zitieren
#8
icke bin es nochmal. Hab nun alles mit MYSQL gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen. Könnt ihr mir sagen, ob der sinn ergibt? Das heißt, ob alles durchdacht ist, sodass keine fehler auftauchen können?

[code=php]<?php
/*Übergabe der Einträge*/

$inhalt_datum=$HTTP_POST_VARS['datum'];
$inhalt_protokoll=$HTTP_POST_VARS['protokoll'];

/* Verbindung Datenbank zur Datenbank*/
include("dbconnect.php");

/* Punkte des Datums in Zahl verwandeln*/
$split = explode(".", $inhalt_datum);
$datum_ziffer = $split[0].$split[1].$split[2];

/* Neue Tabelle erzeugen - falls vorhanden wird nicht angelegt*/
$create_newtable="CREATE TABLE IF NOT EXISTS protokolle (links VARCHAR(70), protokoll LONGTEXT)";
mysql_query($create_newtable);

/* Überprüfung ob Datum, Protokoll angegeben wurde*/

if($inhalt_datum==""){
print("Sie müssen das Datum der Sitzung angeben!");
}
elseif($inhalt_protokoll==""){
print("Sie haben kein Protokoll eingegeben");
}
else{ /* Variable $links mit code füllen*/

$links="<a href='protokolle.php?datum=$datum_ziffer'>Protokoll vom $inhalt_datum</a>";

/* Protokoll und Link in Datenbank übergeben*/
$auftrag="INSERT INTO protokolle VALUES ('$links', '$inhalt_protokoll')";
mysql_query($auftrag);

echo "Das Protokoll sowie der Link wurden erfolgreich in die Datenbank aufgenommen!";
}
mysql_close($db)
?>[/code]
  Zitieren
#9
Sieht logisch aus aber die wichtigste Frage: Funktioniert es denn wie es sollte? =)
  Zitieren
#10
als... nicht wirklich ^^

die new.php wird ohne probleme ausgeführt.
aber ich kann nciht den gesamten inhalt der spalte links auslesen bzw. ausgeben. Geht das gar nicht?

<?
$abfrage = "SELECT url, urlname FROM links";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->url;
}
?>

Hab ich von schattenbaum.net Nur leider klappt das nicht... ;(
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste