druckversion
#1
so, ich soll für die organisation arbeiten, in der meiner mutter tätig ist = DGsV

in dem internen bereich haben sie eine datei mit allen protokollen untereinander. Nun haben aber viele mitglieder gelästert, dass man es nicht ausdrucken kann, weil der rand zu weit rechts liegt und somit nicht alles mitgedruckt wird. außerdem wollen die nicht immer alle protokolle ausdrucken, obwohl sie nur eins haben wollen.

Ich hatte die Idee, eine druckversion zu machen. Kennt ja wahrscheinlich jeder. Man sieht ein text, will den ausdrucken, darunter steht "druckversion", man klickt drauf und hat es auf einem "leeren bild" => alles kann ausgedruckt werden ohne jeglichen fehler


aber wie kann ich das realisieren?
Ich hab mir überlegt, wenn ich das machen, kann ich auch gleich das
hinzufügen der neuen protokolle automatisieren.

Also meine vorstellung:
Man öffnet eine datei (meinetwegen protokollhinzu.php). In dieser datei kann man ein neues protokoll reinschreiben. Dann drückt man auf "hinzufügen".

Das neue Protokoll wird dann in der index.php hinzugefügt (ganz oben).

Das alles ist ja kein problem. Das gleiche prinzip wie beim gästebuch, nur dass man die berechtigung braucht, die protokollhinzu.php zu öffnen.

Wie bekomme ich das mit der druckversion hin?
Unter JEDEM eintrag will ich ein link "druckversion" haben, die den neuen eintrag enthält.

Kann mir jemand sagen, wie das geht?
  Zitieren
#2
Können die Mitglieder nicht einfach das Protokoll makieren und auf "makiertes" drucken klicken? Rolleyes

Wenn die Protokolle aus einer Datenbank ausgelesen werden (z.b. wie im Forum) ist es einfach. Du brauchst nur eine Datei, die das Protokoll aus der Datenbank ausliest aber ohne Tabellen oder hintergrund.
Dann kannst du noch ein javascript einbauen welches das ganze ausdruckt.

(hört sich alles so einfach an)
  Zitieren
#3
also ich dachte an ein gästebuch.
anstatt dass einfach jeder darein schreibt, ist es nur möglich, dass der admin die rechte dazu hat. Nur das problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das mit der druckversion mache.

andere frage:
angenommen ich habe eine variable => $dasprotokoll
dadrin ist jetzt das ganze protokoll.
gibt es eine möglichkeit, einen link zu erstellen, wo eine neue seite ERSTELLT wird, die nur mit dem inhalt von $dasprotokoll bestückt ist?

das wär das, was ich bräuchte!
  Zitieren
#4
wie wärs mit 2 verschiedenen style sheeds
bei einer seite wird ein für druck optimiertes aufgerufen und bei der normalen halt das standardmäßige
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
kannst du vielleicht etwas näher drauf eingehen?
wie meinst du das, mit solchen dingen hatte ich noch nie zzu tun.
  Zitieren
#6
es gibt die möglichkeit bei neueren browser zwischen verschiedenen css dateien zu wählen
für ne alte müsstest halt mit php je nachdem welcher link gewählt wird ne andere css datei einrichten
und du formatierst die seite mit css halt so das sie schön auf ne seite passt
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste