1 € Jobs
#1
Mal ganz ehrlich:

Was haltet ihr davon?

Wenn ich genau drübe rnachdenke ist es vielleicht ein ganz guter schritt, sicher werdeneinige sagen, sie werden nicht ausreichend bezahlt, wenn sie zB für 2€ die Stunde irgendwo Straßen Fegen oder so.. aber man muss ja immer bedenken, dass es die Arbeitslosen hilfe noch dazu gibt.

Und ich weiß, dass nicht alle so sind, ich will das auch nicht verallgemeinern oder so, aber eigentlich wissen wir alle, dass es Arbeitslose gibt, die eigentlich gesund sind um zu arbeiten, auch arbeiten könnten auch einen Job haben könnten aber einfach keinen Bock haben,
manche Leute können nicht anders, weil sie einfach keinen Job bekommen oder weil sie aus gesundheitsgründen nicht in der lage sind alles zu machen, an die leute will ich mich garnicht wenden, aber es gibt genug die einfach nur keinen bock haben, auch wenns nicht alle sind, einige sind so.
Ich finde es nicht ok, dass es leute gibt die einfach den ganzen Tag rumsitzen weil sie keinen bock haben und das müssen sie nicht auf unsere knochen machen oder?

Ich glaub nicht, dass die Leute die dann zu solchen Arbeiten aufgerufen werden, die schlimmsten Arbeiten bekommen, nur dass es nicht unbedingt die besten sind ist klar, ich hab im Fernsehen ein Beispiel dazu gehört, dass in einer Stadt eine art Park gebaut werden sollte aber die Stadt kein geld hat, würde man Arbeitslose dazu verpflichten mit zu bauen (und da würde man dann eben leute nehmen die auch etwas ahnung davon haben und gesundheitlich in der Lage sind) könnte man den Park trotzdem bauen weil man nur einen stunden lohn von 2-3 € auszahlen muss.
Dazu ist nicht zu sagen, dass diese Leute dann in einer Woche 40 Stunden arbeiten und nur 80-120 € dafür kriegen, man muss ja immernoch die Unterstützung vom Staat dazurechnen, und dann hätte man in der Woche vielleicht 60 € mehr (kommt immer darauf an wieviele stunden man wirklich arbeitet, ich denke nicht, dass man da 40 Stunden pro Woche arbeitet)
und dann find ichs eigentlich ganz gut...

Was meint ihr?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#2
Es begab sich zu einer Zeit in der ein rauher Sturm der Verzweiflung übers Land jagte. Arbeitslosigkeit plagte die Bevölkerung. Auch die Bauwerke wurden immer "schiefer" und die Redewendung "PISA lässt grüßen" bügerte sich ein. Kurz gesagt - Verzweiflung, Angst und Wut beherrschten den Alltag. Eine hoffnungslose Situation. Aber wie es so oft konnte man auf einen Retter warten. Dieser kam auch - jedenfalls in einem kleinen Ort, dem es besonder schlecht ging in diesem Lande. Dieser war der Meinung, dass man nur Gebäude, die halten, bauen könne, wenn eine vernünftige Bildung der Menschen herkäme. Und da er kein Geld hatte um Leherkräfte zu bezahlen kam er auf die Idee diese für einen Euro zu beschäftigen. So hätte er es geschafft die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, stabile Gebäude zu errichten und PISA den Stinkefinger zu zeigen. Aber wie so oft wurden dies guten Taten vom Bösen verhindert. Es war der überall gefürchtete Dinosaurier "Gewerkschaft" und der noch bösere Geier "Presse". Diese wussten diese tugenhaften Pläne zu zerstören und somit für den Untergang des Standort Deutschlands zu sorgen.
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#3
Herr, werf`Hirn vom Himmel!

Und bitte gezielt auf diesen thread!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Mike
Herr, werf`Hirn vom Himmel!

Und bitte gezielt auf diesen thread!


hätt man auch netter ausdrücken können, ein forum ist zum diskuteiren da und auch wenn man über (in euren augen) schlechte ideen diskutiert, kann man sich an die Form halten... oder? Wink
aber ich reg mich über sowas ja nicht mehr so auf Big Grin

ich finde den Beitrag von Das_Grauen schön formuliert.
Erinnert mich ein wenig an den Herrn Broder... Wink
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#5
An die Leute, die beim Begriff der Bildungsstudie "PISA" an ein schiefes Bauwerk in Italien denken:

Vorgestern waren es die Juden, gestern die Türken und andere Ausländer, heute die Arbeitslosen und Sozialhilfe-Empfänger (die es ab 2005 nicht mehr geben wird)...

who`s next?

"Freunde"... wenn ihr glaubt, es beträfe nur sogenannte Randgruppen... träumt weiter! Wartet noch ein paar Jahre ab und ihr werdet mein jetziges posting anders beurteilen, als ihr es momentan möglicherweise wertet.

:hallo:
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Mike
Herr, werf`Hirn vom Himmel!

Und bitte gezielt auf diesen thread!

Ey Cheffe, das ist mein Spruch :ugly:

Wenn ich mich 6 Wochen lang kranks chreibe, falle ich auch mal in Hartz 4. dann bin ich auch arbeitsfaul und ein Sozialschamrotzer. und ich würde auch nie einen 1 € Job annhemen. :verwirrt:

Solche Gedankengänge verfolgen mich seitdem sich das mit dem 1 euro jobs rumspricht. was sollen Leute machen, die aufgrund eines höhren Alters oder ähnlichem nie wieder was finden? sollen sie sich für nen Euro den Arsch aufreissen? Toll Demokraite. :respekt:
:grübel:
  Zitieren
#7
ist irgendjemandem mal aufgefallen dass die Klagen abnehmen seit man mal angefangen hat die Leute genauer aufzuklären?

Ich stimme nicht mit der Meinung von jedem Überein, aber ich respektiere eure meinung und will nicht versuchen eure meinung weg zulabern oder so was in der art.

Ich bin ganz froh, dass sich in diesem thread wiederspiegelt dass man auch ganze aufgeregt und angeregt über Politik diskuteiren kann, jedenfalls scheint es sich langsam so zu entwicklen, einige haben schon geantwortet und ich denke mal das noch weitere antoworten werden.

Demokratie und Sozialstaat sind 2 verschiedene dinge, denkst du nicht dass es passender wäre zu sagen "Toller Sozialstaat" ?
Ich finde, dass man in Deutschland immernoch eine sehr viel sozialere Regierung vorfindet als in anderen Ländern. (wo übrigens auch Demokratie herscht, sofern man es so nennen darf, ja ich denke dabei an Amerika)

Ich denke, dass es besser ist eine Regierung zu haben die überhaupt etwas gegen die Arbeitslosigkeit unternimmt, auch wenn diese unternehmungen aus der Sicht vieler Leute nicht die besten sind. Vielleicht funktioniert es ja..
es ist immer noch besser als zu Hause rumzusitzen und zuzuschauen wie die Arbeitslosenzahlen weiter steigen... oder etwa nicht?
Auch schlechte Vorschläge oder, "vielleicht schlechte Vorschläge" sind erstmal Vorschläge sie sind ein Anfang.

Desweiteren finde ich es nicht ganz begreiflich wie du die Assoziation zwischen Arbeitslosigkeit und Rassewahn bildest.
Zum einen muss man dazu bemängeln, dass diie Beispiele die du zuerst angeführt hattest, alles Menschen waren, die sich nicht aussuchen konnten was sie sind.
Durfte sich irgendeiner von euch aussuchen in welche Familie er hineingeboren wird?
(Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel: Es ist, sehr sehr schwer, möglich zum Judentum zu konvetieren oder eine türkische Staatsbürgerschaft anzunehmen etc.. etc.. etc..) aber ein Arbeitsloser wird nicht als Arbeitsloser geboren sondern wird ein Arbeitsloser, klar das sucht sich auch niemand aus (außer man kündigt Wink )
aber der unterschied ist trotzdem klar.

Außerdem ist die bekämpfung von Arbeitslosen in deutschland doch auch ein sehnlicher Wunsch der Arbeitslosen.... hingegen kenne ich keinen Juden der zur Zeiten des Holocausts geschriehen hätte "bitte bitte schleppt mich ins KZ".

Also finde ich den Vergleich nicht ganz plausibel.
Aber wenn du damit etwas gemeint hast, was ich anscheint nicht ganz vestanden habe, dann erklär es mir doch bitte noch mal in aller ruhe ich les deine Erläuterung mit sicherheit gerne.

Übrigens:
Ich weiß garnicht warum ich deine Antwort gelesen habe, schließlich fühle ich mich (wie wahrscheinlich alle im Board) bei:
Zitat: An die Leute, die beim Begriff der Bildungsstudie "PISA" an ein schiefes Bauwerk in Italien denken:
nicht angesprochen.
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von DrJekyll
[...]Außerdem ist die bekämpfung von Arbeitslosen in deutschland doch auch ein sehnlicher Wunsch der Arbeitslosen.... [...]

So etwas nennt man einen " Freud`schen Versprecher". :meinung:

Wäre ein lustiger Versprecher, wenn er denn das Problem nicht so sehr auf den Punkt bringen würde. Genau darum geht es! Man hat keine Ideen, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, deshalb "bekämpft man die Arbeitslosen". Wäre doch gelacht, wenn wir die Arbeitslosen-Zahlen nicht durch Zahlenschieberei nach unten korrigieren könnten! Ist euch eigentlich bewusst, dass die tatsächliche Zahl der Arbeitslosen fast doppelt so hoch ist?

Wer einen zweiten, staatlich subventionierten Arbeitsmarkt schafft, unterläuft das Konzept der Marktwirtschaft und bringt die kleinen örtlichen Unternehmen noch mehr in Bedrängnis.

Wir müssen uns über eines im Klaren werden und uns auf eine gemeinsame Basis einigen:

Wollen wir eine Marktwirtschaft, bzw. den Kapitalismus? Oder wollen wir eine sozialistische Planwirtschaft?
Wir können darüber streiten, was das bessere Gesellschaftsmodell ist. Aber eines wird garantiert böse und mächtig stinkend in die Hose gehen:
Die Verquickung dieser beiden Denkmodelle!
Wir müssen uns schon für eine Form entscheiden!



SunSonic [nicht angemeldet]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von frechdachs
[...]
Solche Gedankengänge verfolgen mich seitdem sich das mit dem 1 euro jobs rumspricht. was sollen Leute machen, die aufgrund eines höhren Alters oder ähnlichem nie wieder was finden? sollen sie sich für nen Euro den Arsch aufreissen? Toll Demokraite. :respekt:

@Frechdachs: das Problem ist, und ich vergesse es auch immer wieder, dass wir hier altersmäßig sehr gemischt sind. Von sehr jung bis alt. Einerseits freut mich das. Das ist eine Qualität, die es fast nur im Netboard gibt und dadurch, wenigstens theoretisch, spannende und aussergewöhnliche Diskussionen ermöglicht. Andererseits gelangen wir (jung und alt) dadurch auch bisweilen an unsere Grenzen (so geht es mir derzeit).
Ich sehe mich hier in der Situation, mit Menschen zu diskutieren, die elementare Lebenserfahrungen noch nicht gemacht haben. Arbeiten! Nicht arbeiten wollen sondern arbeiten MÜSSEN! Junge Menschen, die natürlich und zum Glück noch voller Hoffnungen sind und "alte" (wie mich), die durch ihre Erfahrungen schon "glatt geschliffen" wurden... sie prallen hier mit ihren Vorstellungen aufeinander.

Ich habe gar nicht so das Problem, dass andere eine andere Meinung oder eine andere Weltsicht haben! Aber es gibt Fakten! Und wenn diese nicht allen beteiligten Diskussionsteilnehmern bekannt sind, ist eine sachliche Auseinandersetzung auch für mich schwierig. Und dann reagiere ich emotional, wo ich eigentlich sachliche Aufklärung leisten sollte.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von DrJekyll
[...]
Übrigens:
Ich weiß garnicht warum ich deine Antwort gelesen habe, schließlich fühle ich mich (wie wahrscheinlich alle im Board) bei:
Zitat: An die Leute, die beim Begriff der Bildungsstudie "PISA" an ein schiefes Bauwerk in Italien denken:
nicht angesprochen.

Ich weiss auch nicht, warum du meine Antworten liest. Lass`es einfach!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste