Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1118 build_postbit




Digitalfotografie
#1
Als Digitalfotografie wird die Fotografie mit Hilfe eines digitalen Fotoapparats bezeichnet. Die Objekte werden dabei von einem elektronischen Sensor erfasst, digitalisiert und gespeichert.

Bereits 2003 wurden in Deutschland deutlich mehr Digitalkameras verkauft als analoge Kameras.


Einige Vorteile der Digitalfotografie
  • Man kann mit dem LCD-Bildschirm den Bildausschnitt gut kontrollieren. Hier entspricht die Funktion derjenigen einer Spiegelreflexkamera, sie wird jedoch in einem viel kleineren Apparat geboten. Insbesondere Schwenk- und Drehmonitore ermöglichen die Kontrolle ganz neuer Aufnahmeperspektiven z.B. aus der Froschperspektive oder über Kopf. Allerdings ist in hellen Umgebungen das Arbeiten mit dem Sucher vorzuziehen, zumal dieser häufig mehr Informationen bietet als der LCD-Schirm.
  • Man kann gleich nach der Aufnahme das Resultat grob kontrollieren und gegebenenfalls noch eine weitere Aufnahme machen. Eine misslungene Aufnahme kann gleich in der Kamera gelöscht werden.
  • Der Weg zur Webpublikation von Aufnahmen ist viel kürzer, weil das oft problematische Einscannen von Dias oder Papierbildern entfällt. Man stellt eine verhältnismäßig kleine Auflösung ein und kann die Aufnahme dann direkt verwenden.


Weitere Infos zu...
Sensoren
Speichermedien
Vorteile und Nachteilen
  Zitieren
#2
Dann möchte ich das Thema mal etwas erweitern...

Wer von euch fotografiert digital und welche Kamera(s) benutzt ihr?

Wie seid ihr mit eurer Kamera zufrieden? Würdet ihr sie ein zweites mal kaufen oder hat sie sich als Enttäuschung erwiesen?

Fotografiert ihr auch noch analog oder seid ihr komplett auf die digitale Schiene umgestiegen?

Ich habe mir vor einiger Zeit die FUJI Finepix S5500 zugelegt. Eine sehr peiswerte Kamera (gibt es mittlerweile schon für ca. 240,- Euro), die mir wirklich gut gefällt und einen riesigen Spaß-Faktor mitbringt.

Einzig die Art der manuellen Scharfstellung gefällt mir überhaupt nicht. Ist zu umständlich. Der Automatik-Modus hingegen arbeitet selbst bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut.

Daten der FUJI Finepix S5500:

Kameratyp: Digitalkamera
CCD: 1/2,7 Zoll CCD
Bilddateigröße: 2272 x 1704 Pixel, 1600 x 1200 Pixel, 1280 x 960 Pixel, 640 x 480 Pixel
Auflösung: 4,0 Mio. Pixel effektiv
Farbtiefe: 24 Bit
Datei-Format: CCD-RAW, JPEG (Exif Ver 2.2 ); AVI (Motion JPEG )
Speichermedium: xD-Picture Card ( 16MB - 512MB )
Objektivbrennweite: f=5,7-57mm, entspricht 37 - 370 mm bei Kleinbild
Scharfstellung: Autofokus (Center-AF, Bereichs-AF, Spot-AF), manue
Schärfebereich: Normal: ca. 0,9m - unendlich, Makro ca. 0,1 - 2,0m
Blende: F2.8 - F8 / F3,1- F9
Verschluß: Auto: 1/4s - 1/2000s, SP (Nachtaufnahme) 3s-1/1000s, manuell 15s-1/2000s
Kontinuierliche Aufnahmen: Top 3, Final 3, Langzeitserie (bis 40 Aufnahmen)
Sucher: elektronischer Sucher, 0,33 Zoll TFT-LCD mit ca. 115.000 Pixeln
Belichtungssteuerung: P, S, A, M; Auto, Motivprogramme (Portrait, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme)
Empfindlichkeit: ISO 100 / 200 / 400; Auto-ISO 64-200
Weißabgleich: Auto, Manuell (6 Optionen) und individuell
Lichtmessung: TTL Messung in 64-Zonen
Blitz: Sensorgesteuerter Automatikblitz, Reichweite bis 4,2m
LCD-Monitor: 1,5 Zoll TFT Farbmonitor mit ca. 115.000 Pixeln
Schnittstellen: USB, A/V-Out, DC-In
Stromversorgung: 4 x AA-Alkali-Batterien oder 4 x Ni-MH-Akku (AA) oder Netzgerät AC-3/5V
Abmessungen (BxHxT): 112,7 x 81,1x 79,3 mm
Gewicht: ca. 337 g (ohne Batterien und Speicherkarte)
Funktionen: Digitalzoom 3,6x, F-Button (Farbeinstellung SW/Chrome/Standard, Dateigröße, ISO-Einstellung, Druckoptionen), Selbstauslöser, Videoaufzeichnung 640 x 480 Pixel / 320 x 240 Pixel, 30B/s, mit Ton; Sprachaufzeichnung bis 30s, Wiedergabezoom
Zubehör im Lieferumfang: xD-Karte 16 MB, 4 Alkali-Batterien Typ AA, Trageriemen, Objektivdeckel, USB-Kabel, A/V-Kabel, CD-ROM, Bedienungsanleitung
Sonstiges: PictBridge-kompatibel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
@SunSonic: Die Finepix hatte ich auch mal, bis ich zur DSLR umgestiegen bin

Wer von euch fotografiert digital und welche Kamera(s) benutzt ihr?
Hier ich *meld* Hab die Canon EOS 300D (wird inzwischen nicht mehr hergestellt, vorgänger von der hoch angeüriesenen 350D)

Wie seid ihr mit eurer Kamera zufrieden? Würdet ihr sie ein zweites mal kaufen oder hat sie sich als Enttäuschung erwiesen?
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, mehr mit der Kamera ls mit dem Objektiv. Ich wrde sie auf jeden Fall ein 3tes Mal kaufen, da sie im Moment in meinen Augen die beste DSLR zu diesem preis ist.

Fotografiert ihr auch noch analog oder seid ihr komplett auf die digitale Schiene umgestiegen?
Ich bin komplet diitaliesiert ^^

Ich darf die Canon EOS 300D mein Eigen nennen, genauere daten poste ich vielleicht später noch. Bis jetzt nur so viel:

-CMOS-Sensor mit 6,3 Megapixeln
-Großfeld-AF mit sieben Messfeldern
-Hochleistungs-DIGIC-Prozessor
-ISO-Empfindlichkeit von 100 - 1600
-Mit allen Canon EF-Objektiven und EX-Speedlites kompatibel
-Kompatibel mit PictBridge, Canon Direct Print und Bubble Jet Direct – -kein PC erforderlich


[Bild: 83_52352.gif]


Lg nike
  Zitieren
#4
Hallo Nike und herzlich Willkommen im Netboard! :huhu:

Erstmal vielen dank für deinen Beitrag! Hoffe, du postest noch mehr zur Canon EOS 300D... die, bzw. die 350D ist nämlich auch noch so ein "Wunschzettel-Kandidat" von mir... :hüpf:

Aber momentan "entdecke" ich wieder mein Herz für die analoge Fotografie. Speziell ältere Kameras und auch total billige Teile.
Bin gerade dabei, einige Uralt-Fotos zu scannen, die zwischen 1962 und 1976 mit der AGFA Click 1 gemacht worden sind... :dumdidumm:

Ist eine alte Mittelformatkamera (Format 6x6 cm, 120er Rollfilm), mit der ich als Kind meine Begeisterung für die Fotografie entdeckt habe. Kostete seinerzeit ca. 17,- DM... :daumen:

Diese Kamera habe ich mir vor einigen Monaten bei Ebay wieder ersteigert, weil sie alte Kindheitserinnerungen in mir weckte... :redface:
Habe 1,99 Euro dafür bezahlt... die Versandkosten waren höher als der Kamerapreis... :gaga:

Jedenfalls kommen heute Nacht noch einige Agfa Click I Bilder... z.B. Klein-SunSonic am Tag seiner Einschulung... ( euch bleibt nix erspart! :evil: )

Yo... Nike... würde mich freuen, wenn du hier öfters posten würdest und es wäre schön, wenn du auch Aufnahmen, die du mit deiner EOS 300D gemacht hast, hier posten würdest.

Du kannst sie als Anhang hier auf den Netboard-Space uploaden oder verlinken, wenn du eigenen Webspace hast. Falls du Space für deine Bilder brauchst, kannst du ihn in einigen unserer Galerien auch kostenlos bekommen (http://www.lomocolor.de , http://www.grafikrunde.de/galerie oder auf http://www.fotosuite.de/galerie) Melde dich einfach, falls du Upload-Space benötigst!
  Zitieren
#5
also wenn ich irgendwelche fotos spontan mache sind sie mit der digicam gemacht

wenn ich wirklich irgendwo hin gehe um zu fotografieren mach ich alles mit meiner analogen spiegelreflex. (hab leider die model nummer nicht da ist aber ne Canon).

leider komm ich nicht wirklich viel zum fotografieren. ich hoffe das ändert sich bald wieder. will nämlich wieder viel mehr machen n die richtung
Alles rund um die Video und Audiobearbeitung findet ihr
  Zitieren
#6
Fotohandy MEDIONmobile MD97600

Wer von euch fotografiert digital und welche Kamera(s) benutzt ihr?
:dafür: :engel: Big Grin

Wie seid ihr mit eurer Kamera zufrieden? Würdet ihr sie ein zweites mal kaufen oder hat sie sich als Enttäuschung erwiesen?

Naja die ist Okay.

Fotografiert ihr auch noch analog oder seid ihr komplett auf die digitale Schiene umgestiegen?
Naja für heimische Fotos bin ich digital, aber letzter Zeit habe ich im Urlaub nur Analog-Cams benutzt
  Zitieren
#7
Zitat:Original von daswinkind
Fotohandy MEDIONmobile MD97600

Wer von euch fotografiert digital und welche Kamera(s) benutzt ihr?
:dafür: :engel: Big Grin
[...]

Digital: Fuji FinePix S5500

Analog: hauptsächlich Nikon FE und Yashica MAT 124 G

Daneben noch einige russische Zeniths, diverse AGFAs, eine Lochkamera, zwei Seagulls, eine Contax und diverse andere Analog-Exemplare.

Zitat:Original von daswinkind
[...]
Wie seid ihr mit eurer Kamera zufrieden? Würdet ihr sie ein zweites mal kaufen oder hat sie sich als Enttäuschung erwiesen?
[...]

Bin bislang noch mit jeder meiner Kameras zufrieden und habe noch keinen Kauf bereut. Man muss natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis in die Bewertung einbeziehen. Es gibt sicherlich wesentlich hochwertigere Kameras als die, die ich einsetze. Sowohl im analogen als auch auf dem digitalen Sektor. Aber Exemplare wie z. B. eine Hasselblad, wo alleine der Body schon mit knapp 25.000,- Euro wie eine Granate einschlägt... kann ich mir halt nicht leisten. :na_und:

Zitat:Original von daswinkind
[...]

Fotografiert ihr auch noch analog oder seid ihr komplett auf die digitale Schiene umgestiegen?
Naja für heimische Fotos bin ich digital, aber letzter Zeit habe ich im Urlaub nur Analog-Cams benutzt

Ich fotografiere überwiegend analog. Und zwar aus tiefster innerer Überzeugung! :party: :grins_a:
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste