E-Mails versenden mit PHP
#1
Hi

da mir aufgefallen ist, dass es zu PHP oft nur schwierige Tuts gibt hab ich mal ein einfaches geschrieben ;-)

Emails versenden.


Zu erst
man kann mit php keine emails empfangen sondern nur versenden.
Und:
php bastelt keinen eigenen Email server sondern spricht den Server der Domain an, auf der das Skript ausgeführt wird.

So fangen wir mal an:

Angenommen wir haben ein Formular und möchten die Daten (Name, Email adresse etc..) zur bestätigung an den User schicken der es ausgefüllt hat.
Die Daten sind in dem Fall variablen.

Man kann natürlich auch alles andere schreiben, aber in diesem Tut arbeite ihc mit Variablen.


PHP-Code:
mail("$mail","Ihre Bestellung","<b>Hallo $begr $nachname <b>
<br>
Danke für ihre Bestellung (
$artikelnr) <br>
Bitte besuchen Sie uns bald wieder <br>
$shopadresse",
"From: Online Shop <shop@musical-fanpage.de> 
Content-Type: text/html"
); 


So nun zur erklärung
die Funktion heißt Mail.
Das ist eine vorgefertigte PHP funktion, muss also nicht vorher programmiert werden.
Als erstes wird dem Skript der Empfänger mit geteilt.
Ich habe die Variable $mail verwendet, ds wäre dann der Datensatz, den der User im ´Formular für Email angegeben hat.
Man kann natürlich auch gleich die Adresse schreiben
zB mail("gabi007@web.de" .....);

Als zweites wird die Betreffzeile bestimmt.
Hier kann natürlich uach wieder alles stehen ;-)
auch eine Variable

Dann kommt der inhalt.
Hier könnt ihr entweder nur Text angeben oder HTML.
Aber wenn ihr HTML nehmt, müsst ihr sicher sein, dass ihr bei Content Type am ende auch text/html geschrieben habt, sonst geht es nicht.

"From: Name <user@domain.de>..." dürfte wohl klar sein.
Der Name des Absenders und in < > die Adresse.

und wie gesagt Content-Type ist sehr wichitg.
Schreibt entweder
Content-Type: "text" oder Content-Type = "text/html"

damit ihr den Text formatieren könnt.
Wenn ihr ihn nicht formatieren wollt, könnt ihr es aber uach weg lassen ;-)

so dass ganze immer schön mit einem ; abschließen.
Und das Skript wird verwendet, wenn ihr die Seite aufruft :-D

Viel Spaß

und niht ärgern, wenns nicht geht :mist:
sondern Posten ;-)


oder mailen: webmaster@musical-fanpage.de








###### EDIT

kleiner, aber ausschlag gebender Tippfehler ;-)
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#2
http://www.netboard.sunsonic.de/wbboard/...=2213&sid=
hier nochmal das selbe von mir schon etwas älter falls sich wer net auskennt (und au etwas kürzer Wink )
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
jo kürzer auf jedenfall *gg*
wollte es halt genauer erklären ;-)
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#4
ajo was ich an den tuts von uns beiden vermiss
statt From: kann man natürlich auch Cc: und Bcc: nehmen um kopien und kopien ohne absender zu verschicken Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
stimmt das haben wir beide vergessen ;-)
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste