Informationen zu Webforen
#1
Ich denke, jeder müsste Webforen schon kennen denn schließlich arbeitet er jetzt in diesem Moment mit einem solchen.

Um einen tieferen Einblick zu erhalten hilft vielleicht dieser Artikel von Wikipedia

Zitat:Ein Webforum ist ein Diskussionsforum auf einer Website. Es ist eine Alternative zu den bereits älteren Medien wie Usenet oder früher gebräuchlicher Bulletin Board Systems sowie Mailinglisten.

Üblicherweise besitzt ein Webforum ein bestimmtes Thema und ist nochmals in Unterforen bzw. Unterthemen unterteilt. Im Gegensatz zum Chat erfolgt die Kommunikation nicht in Echtzeit, sondern asynchron. Es können Postings (Diskussionsbeiträge) hinterlassen werden, die dann später von Interessierten gelesen und beantwortet werden können. Mehrere Postings zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Topic (Thema) bezeichnet.

Man kann Forensysteme nach ihrer Strukturierung der Beiträge kategorisieren in "threaded-view"-Foren und "flat-style" (bzw. "linear-style") -Foren. Bei Threaded-View-Foren werden die Beziehungen zwischen den Beiträgen innerhalb eines Themas in Form eines Baumes dargestellt. Es entsteht eine hierarchische Struktur, durch die man erkennt, welcher Beitrag als Antwort auf welchen anderen Beitrag erstellt wurde. Flat-Style-Foren zeigen alle Beiträge innerhalb eines Themas nach strikter, chronologischer Reihenfolge ihres Erstellungsdatums an.

Es gibt im Gegensatz zum offenen Usenet weitaus weniger offene Foren, die meisten Webforen setzen eine Registrierung voraus. Viele Foren bieten registrierten Benutzern die Möglichkeit, Threads zu "abonnieren", das heißt sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn einem Thread ein neues Posting hinzugefügt wird.

Viele Foren unterscheiden zwischen verschiedenen Benutzerrollen, zum Beispiel gewöhnlichen Forennutzern und Moderatoren. Moderatoren haben das Recht, Beiträge anderer zu löschen oder zu editieren. Sie können außerdem oft Threads schließen oder sperren, d. h. das Hinzufügen weiterer Diskussionsbeiträge zu einem Thema verhindern.

Und noch in eigener Sache: Webforen sind zurzeit sehr in Mode unter Jugendlichen. Sehr beliebt sind so genannte Allroundboards. Sie besitzen nicht mehr ein Thema sondern versuchen so viele Themen wie möglich in ein Forum zu bringen. Einige haben damit Erfolg doch bei vielen fehlt einfach das nötige Fachwissen um ein Forum aufzumachen, mit vielen Themen.

Sehr beliebt im deutschsprachigen Raum ist das Woltlab Burning Board, welches durch seine einfache Bedienung viele junge Admins anspricht.

Viele weitere Foren findet ihr auf http://forencheck.de

Gruß pattex
  Zitieren
#2
Zitat:Original von pattex
Und noch in eigener Sache: Webforen sind zurzeit sehr in Mode unter Jugendlichen. Sehr beliebt sind so genannte Allroundboards. Sie besitzen nicht mehr ein Thema sondern versuchen so viele Themen wie möglich in ein Forum zu bringen. Einige haben damit Erfolg doch bei vielen fehlt einfach das nötige Fachwissen um ein Forum aufzumachen, mit vielen Themen.

Hattest du nicht mal gesagt, dass es besser ist ein Board mit einem Thema zu eröffnen?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#3
ahhh ich nehm alles zuzrück :-D


Zitat:Original von pattex
Ich habe auch nichts dagegen und im Grunde bleiben die User ja auch dort wo es ihnen besser gefällt.

Nur gibt es ja schon gute Boards und ich würde auch hier im Board gerne noch admins einstellen die das Konzept weiterführen und verbessern.
Einer für alle und alle für einen Smile

Zu deinem Board: Vielleicht solltest du dich wirklich spezialisieren. Es macht wenig sinn (wie es hier früher war) ein allround board zu machen und zu hoffen das viele webmaster kommen.

ich meine das du vielleicht nur sport oder nur tv oder nur webmaster oder,... nehmen solltest.




man sollte kein allroundboard machen und hoffen dass viele webmaster kommen ^^

(das is wieder ein typischer beweiß für mein gedächtnis *Ggg* : ich lese 2 (meistens 3 aber normalerweise nicht mehr) begriffe... hier "pattex" und "allroundboard" filter das dann aus allem raus was ich in meinen letzten 15 Jahren erlebt hab und mir fällt sofort ein.. da war ein beitrag zum thema 6th generation ;-) aber ich weiß auch nur noch alles was um allroundboard und pattex herrum war... nichts mehr mit 'webmaster' etc... *lol* aber ich glaube das Thema hatten wir schonmal oder???)
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von pattex

Nur gibt es ja schon gute Boards und ich würde auch hier im Board gerne noch admins einstellen die das Konzept weiterführen und verbessern.
Einer für alle und alle für einen Smile


was heisst jetzt das?
du suchst noch admin oder was?
greez an alle :]

Dürft auch gerne Mal meine Seite besuchen: http://www.codernation.de
  Zitieren
#5
Gegen gut geführte Allroundboards ist nichts zu sagen. Viele Webmaster machen sich aber nicht einmal die Mühe Kategorien zu wählen und kopieren sie einfach woanders. Dann hoffen sie auf den großen Erfolg.

@headshoot Das Thema ist schon alt. Zur Zeit werden keine Admins gesucht.
Aussnahme wären Team Mitglieder die sich verstärkt um Werbung oder Inhalt kümmern.
  Zitieren
#6
Achja hier stöbert einer so durch die foren wie man sieht Big Grin


hmmm ich finde aber spezielle angelegte foren interessanter als allroud boards.
Liebe Grüße,
cHAp  :drink:

Meine Webseite: xprog.de - chatmaske.de - mailda.de - wazesn.de
  Zitieren
#7
Ich finde speziell angelegte Foren auch besser weil sie effektiver sind und man davon ausghen kann dass man in einem Speziellen Forum auch wirklich den Eintrag findet den man braucht oder eben die Frage beantwortet kriegt, die man stellt, selbst wenn sie etwas spezieller ist
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#8
ja das finde ich auch gut aber hier muss ich eigentlich sagen da bekomm ich fast zu jeder frage eine antwort egal ob sie jetzt zu design oder html, php oder sonst irgendwas gehört!

*lob* *lob*
greez an alle :]

Dürft auch gerne Mal meine Seite besuchen: http://www.codernation.de
  Zitieren
#9
Thx! :hhhh:

Ich will das Netboard auch nicht als Allroundforum sehen. Ein wenig off-topic kann man ja verzeihen aber ansonsten geht es hier speziell um themen für den webmaster. :dumdidumm:
  Zitieren
#10
Jo ich bekomm auch immer meine antworten hast du super gemacht pattex Confusedchleimer:
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste