Probleme mit localhost
#1
Ich habe Xampp installiert und stelle nun fest, dass die Übungsdateien, die ich bisher extern testen musste und OK waren, lokal zu Fehlermeldungen führen oder wie im folgenden Fall gar nichts angezeigt wird. Der Code (der extern funzt):

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<?php
$a = 5;
$b = 6;
$c = $a + $b;
$anrede = "Herrn";
$vorname = "Hans";
$ganzername = "$anrede" . " $vorname ";
/* $ganzername = $anrede . " " . $vorname . " ";
oder so */
$nachname = "Maier";
$ganzername .= $nachname;
echo "Dieses Programm ist von $ganzername<p>";
echo "Das Ergebnis der Addition ist " . $c . "<p>";
echo "Das geht auch so: $c <p>";
echo 'Aber nicht so: $c';
?>
</body>
</html>

Wenn ich die Datei lokal aufrufe, wird nichts angezeigt.


Hier noch ein anderes Beispiel:

<html>
<head>
<title>Unsere Liste mit Witzen</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="3">

<?php

// Wenn Benutzer einen Witz hinzufügen will
if (isset($addjoke)):
?>

<form action="<?=$PHP_SELF?>" method="post">
<p>Geben Sie Ihren Witz ein:<br>
<textarea name="joketext" rows="10" cols="40" wrap>
</textarea><br>
<input type="submit" name="submitjoke" value="Speichern">
</p>
</form>

</font>
<p>
<?php
// Vorgabeseite anzeigen
else:

// Verbindung zum DB-Server
$dbcnx = @mysql_connect ("localhost","root","");
if (!$dbcnx)
{ echo "<p>Zur Zeit ist keine Verbindung
zum Datenbankserver möglich!<br>"
. mysql_error() . "</p>";
exit();
}

// Witzedatenbank auswählen
if (!@mysql_select_db($dbcnx) )
{ echo( "<p>Auswahl der
Witzedatenbank " . mysql_error() . "zur Zeit nicht möglich!</p>");
exit();
}

// Wenn Witz eingetragen wurde,
// wird er zur Datenbank hinzugefügt.
if ($submitjoke == "Speichern")
{ $sql = "INSERT INTO jokes SET
JokeText='$joketext',
JokeDate=CURDATE()";
if (@mysql_query($sql))
{ echo ("<p>Ihr Witz wurde hinzugef&uuml;gt.</p>");
} else
{ echo ("<p>Fehler beim Hinzuf&uuml;gen des Witzes: " . mysql_error() . "</p>");
}
}
echo ("<p>Hier sind alle Witze in unserer Datenbank:" . "</p>");

// Text aller Witze abfragen
$result = @mysql_query ("SELECT JokeText FROM jokes");
if (!$result)
{ echo ("<p>Fehler bei der Ausführung der Abfrage: " . mysql_error() . "</p>");
exit();
}

// Text jedes Witzes in einem Absatz anzeigen
while ( $row = mysql_fetch_array($result) )
{ echo ("<p>" . $row["JokeText"] . "</p>");
}

// Wenn angeklickt, lädt dieser Link die Seite
// mit dem Formular zum Eingeben eines Witzes.
echo ("<p><a href='$PHP_SELF?addjoke=1'>Einen Witz hinzufügen!</a></p>");

endif;
?>
</body>
</html>

Hier sieht die Ausgabeseite etwa so aus:

Geben Sie Ihren Witz ein:

[Hier ist ein Eingabefeld]

Ihr Witz wurde hinzugefügt.

"); } else { echo ("
Fehler beim Hinzufügen des Witzes: " . mysql_error() . "

"); } } echo ("
Hier sind alle Witze in unserer Datenbank:" . "

"); // Text aller Witze abfragen $result = @mysql_query ("SELECT JokeText FROM jokes"); if (!$result) { echo ("
Fehler bei der Ausführung der Abfrage: " . mysql_error() . "

"); exit(); } // Text jedes Witzes in einem Absatz anzeigen while ( $row = mysql_fetch_array($result) ) { echo ("
" . $row["JokeText"] . "

"); } // Wenn angeklickt, lädt dieser Link die Seite // mit dem Formular zum Eingeben eines Witzes. echo ("
Einen Witz hinzufügen!

"); endif; ?>

Wo liegt das Problem?
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#2
mach mal die klammern bei echo weg
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
Hab ich schon probiert, geht auch nicht. Der Rest der Fehlermeldung bleibt stehen.
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#4
hm..

bei nem localhost kommt es öfter zu problemen
meiner meinung nach, ich benutze Apache
und die Dateien werden im localhost ganz anders angezeigt, als online
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#5
Hat die Datei die Endung .php?
  Zitieren
#6
Ja, natürlich sin das php-Dateien.
Für mich Anfängerin sieht es nach einem Syntax-Problem aus, aber dann würden die Seiten online ja eigentlich auch nicht gehen... Sad
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#7
hm.. als Anfänger schon mit MySql arbeiten?
Ich mache php auch noch nciht sooo lange und habe mcih trotzdem erst mal nur auf Php konzentriert und nehme seit einigen Wochen erst mysql dazu wie lange machst du php schon?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#8
was soll des anführungszeichen bei JokeDate=CURDATE()";
bedeuten? Wink
tu des mal weg

ps: i hab au mit mysql und php angefangen - textbasierte scripts mag ich bis heute noch nicht gerne
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#9
Wenn ich die berühmte Datei datum.php im Browser öffne, indem ich die Adresse http://localhost/xampp/htdocs/hp/datum.php in der Adresszeile eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404
localhost
24.03.2004 16:12:01
Apache/2.0.48 (Win32) mod_perl/1.99_12 Perl/v5.8.2 mod_ssl/2.0.48 OpenSSL/0.9.7c PHP/4.3.4

Öffne ich diese Datei im Browser über Datei>öffnen>durchsuchen, öffnet sie sich im Editor.

Ich arbeite mit Dreamweaver. Wenn ich die Datei hier öffne und dann mit F12 in die Browservorschau gehe, dann wird einfach nur der HTML-Teil angezeigt, also: Das heutige Datum ist (gemäss diesem Server): Das Datum fehlt.

Wie kann ich die Dateien, die ich erstelle, möglichst schnell im Browser überprüfen?
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#10
http://localhost/hp/datum.php versuch mal nur den link Wink
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste