Solana: Türkei-Beitritt würde Europa stabilisieren
#1
Bild: http://onnachrichten.t-online.de/c/17/65...,tid=d.jpg
EU-Chefdiplomat Solana (l) mit dem türkischen Premier Erdogan (Foto: dpa

Eine Aufnahme der Türkei in die Europäische Union würde nach Einschätzung von EU-Chefdiplomat Javier Solana die Sicherheitslage in Europa verbessern. Der ""Bild am Sonntag" sagte Solana: "Mit dem Beitritt der Türkei würden die Anstrengungen dieses Landes zur Verwirklichung der Demokratie und zur Respektierung der Menschenrechte mit Erfolg gekrönt." Dies würde weit über die Türkei hinausstrahlen und stabilisierende Wirkung haben.


Negativbeispiel westlicher Balkan
Bereits der bevorstehende Beitritt von zehn Ländern im Rahmen der EU-Osterweiterung erhöhe die Stabilität im Herzen Europas dramatisch, sagte Solana. Dies werde besonders deutlich, "wenn wir die Entwicklung in den neuen Mitgliedstaaten mit Regionen vergleichen, die nicht in die Erweiterung einbezogen sind - etwa dem westlichen Balkan", sagte der EU-Beauftragte für Außen- und Sicherheitspolitik.
[Bild: mncasignaturayyildiz.jpg]
  Zitieren
#2
Die deutsche Wirtschaft ist sich da eh schon lange einig. Ein Beitritt der Türkei ist überfällig. Auch eine Angela Merkel wird das nicht aufhalten können. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich denke, dass die oft zitierten Menschenrechtsverletzungen in der Türkei doch noch in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören werden. Man sollte auch nicht vergessen, dass es Menschenrechtsverletzungen durchaus auch noch in den westlichen Ländern gibt. Ist ein ziemlich großes Thema...
  Zitieren
#3
Jetzt aber mal sehr ernsthaft gefragt:

Wieso/wie würde ein Türkei-Beitritt die EU stabilisieren?
Wieso/wie würde ein Türkei-Beitritt die Sicherheit der EU verbessern?
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#4
meiner meinung aber ist die türkei in der jetzigen lage noch nicht dazu bereit zur eu beizutreten - da muss noch einiges getan werden

die argumente von vielen leuten das die türkei großteils in asien liegt halt ich aber für verblödet - die eu ist ein wirtschaftsbündniss und hat rein gar nix mit irgendwelchen territorialen fragen zu tun
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Filou
Jetzt aber mal sehr ernsthaft gefragt:

Wieso/wie würde ein Türkei-Beitritt die EU stabilisieren?
Wieso/wie würde ein Türkei-Beitritt die Sicherheit der EU verbessern?

Ich glaube Solona meint damit...

Wieso/wie würde ein Türkei-Beitritt die EU stabilisieren?
Die Bevölkerung EU's würde rasch wachsen...
Von der Türkei aus hätte EU einen Arm an Nahen Osten...
Die Türkische Wirtschaft verbessert sich rasch...

Wieso/wie würde ein Türkei-Beitritt die Sicherheit der EU verbessern?[/quote]

Die Türkei ist das Land das auf der Erde am meisten für Waffen Geld ausgibt.

Die Türkei hat nach Russland die zweitgrößte Militäreinheit in Europa (540 000)- Deutschland 300 000

etc.

Die Türkei gehört zu NATO
[Bild: mncasignaturayyildiz.jpg]
  Zitieren
#6
Aha... :hmmm: grübel :kopfkratz: studier
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste