[CSS] zoom
#1
Vielleicht kennt ihr ja auch schon den Befehl (css) "zoom".
Damit kann man ein bestimmtes objekt vergrößern, also zB 200%, 50% usw.

Schlüsselwort zoom

Das benötigte Schlüsselwort heißt zoom und die Syntax lautet

element { zoom: x% }

element wird hier durch den Namen des Elements ersetzt.
Ersetzen sie x durch einen Prozentwert (zb 200%, um das Objekt vergrößen zu lassen. Werte unter 100% sind logischwerweise kleiner.
..
Öffne mit Notepad ein neues Dokument, gib folgenden Code ein und speichere als "zoom.css":

Code:
h1
{
zoom: 300%;
}

Öffne nun wieder ein dokument, schreibe folgendes:

<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="zoom.css">
</head>
<body>
<h1>Die Überschrift ist 3x so groß wie ein unformatiertes "h1"!</h1>
</body>
</html>

und speichere als zoom.htm ab.

! Es müssen beide Dateien im selben Ordner sein, damit der Test funktioniert !

Nun öffne zoom.htm.
Die Erklärung befindet sich in der HTML Datei selbst ;-)
Der Befehl zoom funktioniert übrigens auch bei input feldern und ähnlichem Zeug.

Fragen bitte in den Tread Wink

[ © by iCon 2004 ]
burned
  Zitieren
#2
Wow. jetzt kann ich ja mal irgenwas zommen thx
  Zitieren
#3
kannst mal ein beispiel machen in verbindung mit zwei buttons (+ und -)?
  Zitieren
#4
klingt intressant, dass ist die Alternative zum Rollover in JavaScript, wenn man Buttons beim berühren vergrößern will
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#5
Hört sich sehr interessant an,
dieser Befehl ist mir auch neu.
Doch für einen Button Rollover Effekt würde ich es nicht wirklich nutzen.
Wenn es sich um den gleichen Button handelt, wird es pixelig...

Für den normalen Text hover wäre es wirklich nützlich. Wink


Gruß, Thomsen !
[Bild: bigplanet_10.gif]
  Zitieren
#6
Is mir neu ... nach kurzer Internetsuche ist mir aufgefallen das die funktion bei mir auch nicht wirklich funktioniert ... wurde evtl. mir 2.1 wieder rausgenommen

//edit : habs schnell mal getestet und bei der validierung von w3 ist folgendes rausgekommen :
Zitat:Property zoom doesn't exist : 300%
greetings,
Moritz

Follow me on twitter !
  Zitieren
#7
Soviel ich mich erinnern kann war zoom niemals in nem CSS Standard. Is ne proprietäre Erweiterung von Microsoft.
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste