"Gute" Kamera?
#1
Hallo

ich hab vorhin mal nach online preisen für digitale Fotoentwicklung geguckt und bin dabei auf eine Digitale Spiegelreflexkamera gestoßen, jedenfalls wurde sie so ausgewiesen

der Beschreibung nach, scheint sie sehr gut zu sein.
Ist aber uach für meine Verhältnisse teuer. So wie sie beschrieben wird, ist der Preis angemessen, denkt ihr, dass sie das Geld wert ist?

http://www.foto-brinkmann.de/Produkt-Det...hp?p_nr=30



####EDIT:

sorry, kann es sein, dass dieses Thread besser in "Technik" passt?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#2
Schlecht ist die mit Sicherheit nicht! Aber wenn ich bereit wäre, so viel Geld auszugeben, würde ich mich vorher durch das Lesen von Testberichten in Fotofachzeitschriften über das gesamte Spektrum an vergleichbaren Kameras gründlichst informieren. 700,- EUR latzt man schließlich nicht jeden Tag mal eben so hin (ich jedenfalls nicht).

Was mich bei Digitalkameras immer besonders interessiert: sind die mit Wechselobjektiven ausgestattet? Wenn ja, was steht da in welcher Qualität zur Verfügung und zu welchem Preis?

Eine Frage, die mir eben beim Betrachten deiner Bilder in den Sinn kam: kann man bei Digitalkameras eigentlich einen Polfilter einsetzen (um z.B. kräftigere Farben zu erreichen oder Spiegelungen auf Glas zu eliminieren) oder ist das technisch gar nicht möglich?
  Zitieren
#3
Folgende Auskünfte kommen von meinem Mann. Er hat mir das erklärt:

Zitat:Von SunSonic:
Eine Frage, die mir eben beim Betrachten deiner Bilder in den Sinn kam: kann man bei Digitalkameras eigentlich einen Polfilter einsetzen (um z.B. kräftigere Farben zu erreichen oder Spiegelungen auf Glas zu eliminieren) oder ist das technisch gar nicht möglich?
Man kann bei DgiCams auch Polfilter einsetzen, das kommt auf das Objektiv an. Bei den technischen Spezifikationen ist der Durchmesser angegeben und dann geht's nur noch an die Suche des Filters.

Zitat:Von SunSonic:
Was mich bei Digitalkameras immer besonders interessiert: sind die mit Wechselobjektiven ausgestattet? Wenn ja, was steht da in welcher Qualität zur Verfügung und zu welchem Preis?
Man muss unterscheiden zw. digitalen Kompaktkameras und digitalen Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiv. In derRregel haben Kompaktkameras keine Wechselobjektive, sondern Aufsatzobjekive (festes Objektiv + Distanz- oder Zwischenring + Aufsatzobjektiv =Telekonverter). Auf der Seite von hoya (schönes Intro) kann man abklären, ob es Filter mit dem gewünschten Durchmesser gibt und welche. Der Durchmesser ist in der techn. Spezifikation der Kamera angegeben.

@DrJekyll: Informiere dich gut, bevor du so viel Geld ausgibst (siehe Beitrag von SunSonic). Es gibt im Internet genug Seiten mit Testberichten von Anwendern, die musst du dir halt reinziehen. Mit der Olympus E 20 P, Spiegelreflex bist du auf der ganz sicheren Seite. Gibt's auf eBay auch für ca. 700.-.

Wer sich für Fotografie interessiert, ist in dieser Newsgroup richtig: digi.rec.de

Beim Kauf einer digitalen Kamera muss man u.a. auch auf folgendes achten:

Das Format der Daten ist sehr wichtig. Die Kamera muss auf jeden Fall jpg (komprimierte Daten) und tif können, ev. auch raw (Rohdaten unkomprimiert).

Die Wahl der Speichermedien ist ebenfalls enorm wichtig: Es gibt die Kompaktflashkarte (bis zu 4 GB, relativ teuer), die SmartMediaKarte (bis zu 128 MB, kleiner Speicherplatz) und MicroDrives (bis zu 1 GB, viel Batterieverbrauch, nicht erschütterungsfrei, sehr anfällig). Es gibt Kameras mit allen drei Medien wie die Olympus E20P.

Die Kamera muss einen USB-Anschluss haben. Windows XP erkennt die Kamera dann als zusätzliches Laufwerk und es ist keine zusätzliche Software nötig.
[Bild: gifwelt_button.gif]
  Zitieren
#4
Hallo

versteht mich bitte nch gaaaanz falsch ich wollte sie sowieso nicht sofort kaufen, es hätte mich einfach mal intressiert, ob sich so eine Anschaffung für den Preis überhaupt lohnt.
Bis jetzt habe ich immernur Digitalkameras und Spiegelreflexkameras gekannt und gedacht, dass eine Digitale Spiegelreflexkamera garnicht möglich ist.
Und deswegen hat es mich ja so intressiert, was eine digitale eingentlich bringen würde.
Bevor ich soviel Geld wirklich ausgeben würde, würde ich wahrscheinlich bis zu 4Monate drüber nachdenken, und vergleichen...
denn soooo häufig brauche ich die Kamera acuh nicht
und ich bin auch kein Super Fotograph der unbedingt ne sehr gute Kamera brauch.

Nur intressiere ich mich momentan eben schon etwas für Fotographie und würde gerne eine schöne Kamera kaufen am besten wäre natürlich Spiegelreflex weil die ja sozusagen den besten "ruf" haben.. und da ich Digital Kameras sehr praktisch finde (man muss die Bilder schliesslich nicht einscannen und entwickeln lassen, bevor man sie am PC bearbeitet und man kann auch besser auswählen, welche Bilder man haben will udn welche nicht)
ist eine Digitale Spiegelreflex kamera natürlich die Lösung
um eben auf die Erklärung in Klammern zurück zukommen @filou sicher USB ist unentbehrlich ;-) auch wenn ich das grade bestimmt falsch geschrieben hab

Es ist bestimmt eine super idee bei Ebay zu schauen. Nur ich pers. bin mir bei Ebay nie so sicher wie es mit der Garantie aussieht und wie alt die Artikel überhaupt schon sind.
Für mich muss es nicht das neuste Model sein, aber ich will doch trotzdem eine halbwegs zeitgenössische Kamera besitzen.

Meine jetztige Kamera hat einen Speicherchip von 64MB und speichert die Bilder als jpg ab.
Aufnahmen können in 1024*960 und 800*600 gemacht werden und ncoh eine größere.. 1200 * keine ahnung weiß das Format nich so genau.. halt das nächst größere.
Sie hat 1,2 MegaPixel (bis jetzt haben die mir auch 'gereicht' wie gesagt muss nicht die beste sein.. aber eben ganz 'gut') ich denke mal, dass ich, wenn ich mir eine teurere und eventuell 'bessere' holen würde mindestens 3 MegaPixel verlangen würde.


Vielen Dank für die ausführlchen Infos

DrJ

PS: wenn das hier zur Foto Community wird, sollte man vll noch ein unterforum einrichten ;-)
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von DrJekyll
[...]
Nur intressiere ich mich momentan eben schon etwas für Fotographie und würde gerne eine schöne Kamera kaufen am besten wäre natürlich Spiegelreflex weil die ja sozusagen den besten "ruf" haben.. und da ich Digital Kameras sehr praktisch finde (man muss die Bilder schliesslich nicht einscannen und entwickeln lassen, bevor man sie am PC bearbeitet und man kann auch besser auswählen, welche Bilder man haben will udn welche nicht)
ist eine Digitale Spiegelreflex kamera natürlich die Lösung[...]

Eine SLR ist nicht unbedingt besser als eine Sucherkamera. Es kommt darauf an, was man machen will.
Natürlich hat eine Spiegelreflex Vorteile. Dadurch, dass man im Sucher praktisch dasselbe sieht, wie es das Objektiv sieht, vermeidet man die Parallaxenverschiebung, die umso größer wird, je mehr man sich dem zu fotografierenden Objekt nähert. Bei einer Sucherkamera ist das ja anders. Der Sucher zeigt nicht dasselbe, was das Objektiv "sieht". Auch kann man die Wirkung von Filtern bei einer Sucherkamera kaum beurteilen, Da braucht es schon viel Erfahrung, um zu kalkulierbaren Egebnissen zu kommen.
Also eine SLR hat schon sehr viele Vorteile. Trotzdem gibt es Situationen, wo eine SLR einer Sucherkamera nicht das Wasser reichen kann.

1. Gewicht. Sucherkameras sind wesentlich leichter
2. Das Sucherbild einer Sucherkamera ist wesentlich heller als bei einer SLR. Wichtig vor allem bei Dämmerungsaufnahmen oder schlechten Lichtverhältnissen.
3. Die Verwacklungsgefahr ist bei Sucherkameras erheblich geringer als bei einer SLR, da keine wildgewordenen Spiegel beim Auslösevorgang in der Kamera rumzumpeln. Da die Verwacklungsgefahr geringer und das Gewicht leichter ist, kann man mit einer Sucherkamera i. d. R. längere Belichtungszeiten einstellen. Das führt zu der Möglichkeit, eine kleinere Blendenöffnung zu wählen und dadurch eine größere Tiefenschärfe zu ermöglichen bzw. man kann mit einem weniger empfindlichen Film (bei Analog-Kameras) schärfere Fotos bekommen (niedrig empfindlicher Film = kleineres Korn)
4. Mit einer Sucherkamera kann man ziemlich unbemerkt Aufnahmen schießen, da sie sehr leise auslöst (kein hoch- und runter klappender Spiegel macht Randale). Wichtig bei Personenaufnahmen.

Hat also alles Vor- und Nachteile. Die optimale Lösung: man hat alles... eine analoge Sucherkamera, eine analoge SLR, eine digitale SLR, eine... Big Grin
  Zitieren
#6
Sucher kameras gibt es doch bestimmt auch Digital oder?
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von DrJekyll
Sucher kameras gibt es doch bestimmt auch Digital oder?
Klar. Smile)
  Zitieren
#8
Bestimmt billiger als SLR oder?
Sag mal eine ungefähre Preisklasse für durchschnittliche gute Sucher Digicams
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von DrJekyll
Bestimmt billiger als SLR oder?
Sag mal eine ungefähre Preisklasse für durchschnittliche gute Sucher Digicams

Kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Müsste ich in meinen Magazinen nachschauen. Werde das aber mal im internen Forum von http://www.audio.sunsonic.de veröffentlichen. Zugangsdaten gebe ich dir dann per Mail. Ansonsten einfach mal in diversen Fotofachzeitschriften stöbern. Aber ich schätze mal, so zwischen 250,- und 300,- EUR wirst du schon hinblättern müssen.
  Zitieren
#10
so zwischen 250 und 300 reicht mir schon als ungefährer preis, hab ja deswegen extra ungefähr gesagt, schliesslich weiß ich, dass es bei solchen anschaffungen enorme Preisunterschiede geben kann je nachdem was man genau will

Sucher Kamera klingt bis jetzt ganz intressant, würde aber trotzdem dauern, bis ich sie mir kaufe, weil ich mir das bei soviel geld noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen muss

trotzdem danke

Doc
Mein Blog
Facebook
Twitter

Ich freue mich immer über Nachrichten. Falls ihr über einen Facebookaccount verfügt, ist ratsamer mich darüber zu kontaktieren, weil ich diese Nachrichten i.d.R. schneller beantworte.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste