Select Box?
#1
Wieder ich. Smile) Ich habe diesmal versucht einen Auswahlbox einzubauen aber ich habe ein Problem mit dem anzeigen der aktuellen Einstellung.

Der user kann einstellen ob der Countdown an oder aus sein soll (sichtbar für ihn). Klappt auch soweit aber! wenn ich dann im profil auf absenden klicke und nein eingestellt habe steht er wieder auf ja (obwohl er nein (= 0) in der Datenbank eingetragen hat)

Zum Code
Zitat: <tr align="left">
<td class="tablea"><span class="normalfont"><b>{$lang->items['COUNTDOWN_PROFIL']}</b></span><br /><span class="smallfont">{$lang->items['COUNTDOWN_PROFIL_BES']}</span></td>
<td class="tablea"><select name="showcountdown">
<option value="1" name="showcountdown">{$lang->items['COUNTDOWN_JA']}</option>
<option value="0" name="showcountdown">{$lang->items['COUNTDOWN_NEIN']}</option>

</select></td>
</tr>

Die Fetten stellen sind die wichtigsten.
Zur Erklärung:
Man kann auswählen ob es angezeigt werden soll oder nicht.
Den wer von value trägt er dann in der Datenbank ein.

Nun die Frage wie oben was muss ich denn ändern das er automatisch die aktuelle Einstellung anzeigt?
Ich dachte mir soetwas wie:

In einer Datei holt er die Zahl aus der Zeile (bbX_users / countdown).
Und muss sie dort irgendwie vergleichen und dann die Einstellungen mit der z.b. 0 (nein) anzeigen.


Ich hoffe ihr habt es verstanden. Ist aber wirklich schwer soetwas zu erklären Big Grin

Danke Smile)
  Zitieren
#2
du musst bei beiden feldern abfragen ob der wert gerade 1 ist oder 0
beim ersten feld wird wenn 1 is selected zum tag dazugeschrieben und beim zweiten feld wird selected hinzugefügt wenn es 0 ist
(oder statt selected kanns au selected="selected" sein kA was xhtml konform is)
Write this on my gravestone, write this right on my grave, "To whisky and women, here lies a poor slave".

[Bild: 10_en_btn.gif]

Computer- und Mediensicherheit - FH Hagenberg
Hagenberger Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit
Security Forum
  Zitieren
#3
Ich glaube es hies check (??? Big Grin)

Oder checked

selected="selected" is XHTML

mfg
Zerogiven

EDIT:// Hab gerade nachgesehen. Wenn die Anweisung stimmt muss checked

mfg
Zerogiven
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#4
Habe jetzt ein bisschen vom Wbb abgeguckt und es funktioniert Big Grin


ps. geht es euch auch manchmal so? ihr sitzt stunden vor einem problem und dabei ist es eine sache von sekunden? hatte das eben weil ich einen code teil in der falschen datei eingetragen hatte :wand: Rolleyes



danke euch beiden Smile)
  Zitieren
#5
Zitat:Original von xxxx
ps. geht es euch auch manchmal so? ihr sitzt stunden vor einem problem und dabei ist es eine sache von sekunden? hatte das eben weil ich einen code teil in der falschen datei eingetragen hatte :wand: Rolleyes

Manchmal ?( :] Big Grin...
... mind. jede Stunde ein Problem, sonst hätte ich in der Arbeit gar nichts mehr zu tun Big Grin Big Grin Big Grin

mfg
Zerogiven
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Zerogiven
Manchmal ?( :] Big Grin...

du sagst es! Big Grin
in jeder 2. scheiß datei! *gg*
[Bild: style1,Webmaster-Markt-dot-com.png]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste