[c4d] Ein einfaches Shape
#1
1.) Als erstes machen wir einmal einen Würfel: "Objekte -> Grundobjekte -> Würfel". Nun drückt ihr "C" um den Würfel zu konvertieren.

2.) Geht nun in die Ansicht 2. Wo diese ist, seht ihr auf dem Screenshot:

[Bild: shape1.jpg]

3.) Wenn ihr nun auf dieser Ansicht seit, drückt "K" um das Messerwerkzeug auszuwählen. Schneidet jetzt ein bisschen am Würfel herum bis er ungefähr so aussieht wie unten. Ihr könnt den Würfel nun in allen möglichen Perspektiven zusammenschneiden, dann entsteht wieder ein ganz anderer Effekt:

[Bild: shape2.jpg]

4.) Wählt nun "Struktur -> Oberfläche bearbeiten -> Matrix-Extrude". Bei den Einstellungen lass ich euch freien Lauf, aber mit den unten angegebenen Einstellungen könnte es dann aussehen wie das Bild ganz unten:

Die Einstellungen:

[Bild: shape4.jpg]

Das Ergebniss:

[Bild: shape3.jpg]

5.) Dies könnt ihr dann noch mit Lichteffekten und Texturen verfeinern

Anmerkung: Schreckt euch nicht, wenn mein ergebniss nicht so aussieht wie eures, aber genau das ist was Shapes so einzigartig macht. Jeder macht Sie anders *fg*

Viel Spass damit
© by http://www.boldluck.at
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#2
hmm, genau sowas bekomm ich auch ohne zerschniplern hin ????

was bringt das zerschnipseln genau ??

-greetz-
AbS0LuT3
gFx is often much work for nothing ....
but sometimes much works are needed to get one perfect one ...
don't give up !
[Bild: absolute.gif]
  Zitieren
#3
Mit dem Zerschnipseln kann man Effekte erzielen, wie z.B. einzelne Tentakel aus einem Würfel oder so hereuasragen zu lassen. Wenn man alles ein wenig kombiniert, aslo das Zerschnipseln, ein bisschen was von der Matrix-Extrude, und ein bisschen das Biegeobjekt, dann noch ein geiles Materieal, und du kannst einen Tentakel aus einem Würfel entstehen lassen.

Man hat viele Möglichkeiten, vieles passiert auch durch Zufall, weil wenn man sich jeden Wert den man Eingibt, das ERgebniss vorrausrechnen würde, würde man eine Ewigkeit brauchen. Nur bei echten Profis (Kinofilmen,etc.) wird alles ganz genau nach Plan gemacht. Aber dafür brauchen Sie auch ein paar Jahre, für was gutes.

Ein Freund von mir hat mithilfe des Tools eine Wand gemacht, wo lauter Tentakel sind, und das sieht wirklich gut aus.

Leider hat man mit jedem Effekt so viele Möglichkeiten, das es schwierig ist, zu sagen wofü was gut ist, den alles hat einen anderen Effekt, wenn man vorher andere Effekte verwendet.

Mit dem Zerschneider Tool, hast du aber eigentlich nur die Möglichkeit etwas ausernanderzuschneiden, entweder einmal oder mehrmals, das bleibt dann dir überlassen.

mfg
Zerogiven
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#4
ok, hab verstanden Wink

thx 4 tut

-greetz-
gFx is often much work for nothing ....
but sometimes much works are needed to get one perfect one ...
don't give up !
[Bild: absolute.gif]
  Zitieren
#5
Ist doch meine Aufgabe siehe Signatur Wink

mfg
Zerogiven
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren
#6
Also ich habe es versucht doch bei mir kommt wenn ich auf k drücke kein tool wo ist das tool denn so auf welcher leiste oder in welchem menü dann klicke ich das so an?
Wie sagte Einstein damals " Wissen ist macht, Nichts wissen macht auch nichts ^^

.-=>[0]Y[0]<=-. (.)Y(.) +silikon= ( . )Y( . )
  Zitieren
#7
Du siehst das Tool nicht wirklich. Folge nocheinmal den Anweisungen bis zu dem Punkt wo du "k" drücken musst. Und dann probiers einfach mal das du die Maustaste wo gedrückt hältst. Und dann mit gedrückter Maustaste eine Linie durch den Würfel durchziehst.
Das machst du ein paar mal.

mfg
Zerogiven
<a href="http://www.boldluck.at" target="_blank">
[Bild: boldluck468603.gif] </a>
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste