Meine Stadt
#17
Zitat:Original von Futjikato
Hi Ho

Also die ersten Bilder find ich ebenfalls total toll.
[...]

Hallo Moritz,

danke für dein (kritisches) feedback!

Zitat:Original von Futjikato
[...]
Jedoch bin ich kein Freund von Filtern :-D
[...]

Da uns beide wahrscheinlich mindestens eine Generation trennt, müssen wir eine gemeinsame Sprache finden. Du gehörst der "Photoshop-Ära" an, ich nicht. Wenn du von Filtern sprichst, denkst du womöglich nicht an das, woran ich denke.
Ich benutze zuweilen Filter. Das sind die runden Dinger, die man vorne auf´s Objektiv schraubt. :zwinker:
Aber du meinst vielleicht die Filterfunktionen der Bildbearbeitungsprogramme?
Die, die auf Knopfdruck ein Bild verändern?
In Ausnahmefällen bediene ich mich auch dieser Hilfsmittel. Aber das kommt eher selten vor. Die Ergebnisse erscheinen mir zumeist platt. Kann aber auch daran liegen, dass ich kein "PS-Crack" bin.

Dennoch bearbeite ich natürlich meine Fotos. Und dazu gehören Bearbeitungsschritte, die ich früher (chemisch) im Labor gemacht habe. Dieser Workflow ist heute digital, wenn ich Bilder für das Internet bereitstelle.
Ich könnte dazu jetzt stundenlang referieren aber die meisten wird das nicht interessieren. Das Netboard ist eben kein Foto-Forum. Aber ein paar Dinge möchte ich schon klären:

Kameras, und hier sind es insbesondere Digitalkameras, haben große Probleme mit dem darstellbaren Kontrastumfang. Wenn ein Wolkenhimmel nicht mehr dargestellt werden kann, weil die Kamera überfordert ist, die Bildinformation auf dem (Film)-Negativ aber vorhanden ist, wende ich alle chemischen (früher) oder digitalen (heute) Möglichkeiten an, diese Durchzeichnung des Himmels wieder sichtbar zu machen.
Wie das geht (analog und digital) beschreibe ich gerne. Allerdings nur, wenn Interesse daran besteht. Habe keine Lust, mir die Arbeit zu machen, wenn es eh niemanden interessiert.
Aber soviel:
Wenn in der Realität ein blauer Himmel vorhanden ist (vielleicht sogar mit Wolken), die Kamera aber damit überfordert ist und diesen nur noch weiß oder einheitlich grau darstellt, ist das für mich eine größere "Verfälschung" als subtil eingesetzte elektronische Bildbearbeitung.

Viele sagen meinen Fotos eine "Überdramatisierung" nach. Nicht zuletzt durch die starke Betonung bewölkten Himmels. Mag sein. Aber die Wolken wurden nicht elektronisch "erzeugt", sie waren als Bildinformation vorhanden.
Durch bestimmte Techniken betone ich nun diese Information. In der Regel durch gezielte Unterbelichtung um 1 bis 2 Blenden bei Digitalaufnahmen bzw. gezielte Überbelichtung um 1-2 Blenden bei analogem Negativmaterial.
Per EBV werden dann noch der Kontrast bzw. der Gammawert an meine Bildvorstellung angepasst.

Ist das Manipulation?
Antwort: Ja!

Aber es ist keine "Photoshop-Knöpfchendrückerei".
Und ich halte es für legitim, wenn ich im Bild eine bestimmte Lichtstimmung oder Atmosphäre ausdrücken will.

Ich will nicht "die Realität abfotografieren/abfilmen". Dann würde ich nicht fotografieren sondern TV machen!

Fotografie ist NICHT STANDBILD-FERNSEHEN!

Von diesem Standpunkt und fotografischem Selbstverständnis aus ist die Schwarzweißfotografie übrigens die "größte Trickserei und Manipulation", da sie komplett auf die Farbinformation verzichtet und per se stark abstrahiert.

Aber was sollen all diese Worte... interessanter wäre vielleicht, wie das letzte Bild entstanden ist...
Ich poste morgen mal die einzelnen Bearbeitungsschritte. Zumindest die gröbsten (ohne präzise Werte der Gammakorrektur und der Kontrasteinstellungen).
Und ich liefere dann auch das originale Ausgangsbild nach.

So viel schon mal vorab:
Von dem Originalbild wurde eine schwarzweiße Version mit sehr hartem Kontrast angefertigt. Diese Kopie hatte kaum Grauwerte.
Mittels EBV wurden das farbige Originalbild und die Schwarzweißkopie multipliziert.

Effekt: ein stark durchzeichneter Wolkenhimmel (auf dem Original sind die Wolken kaum erkennbar, wenngleich doch vorhanden) und pastellartige "Metro-Goldwyn-Mayer-Farben", wie man sie aus dem Film "Die 10 Gebote" kennt. Diese Farben passten für mich zum Bildthema besser als die kräftigen Farben des Agfacolor (hier verwendet) oder die quietschbunten Farben, die für gewöhnlich das Fujicolor-Material auszeichnen, das ich auch oft einsetze (knallige Farben besonders bei Überbelichtung).

Alles in allem: Manipulation? Ja! Aber etwas anders als du oder andere sich den Vorgang vielleicht gedacht haben. Wink

Bitte auch diesen thread einmal lesen:

Riesenrad Willenborg

Da habe ich einiges zu vermeintlich "richtigen" Farben geschrieben. Letztlich gibt es diese "richtige" Farbgebung nicht, da sich die Farbtemperatur beständig ändert. Je nach Sonnenstand und Lichtverhältnissen.

Zu deinem Fotoblog: http://moritz-blog.over-blog.com/

Bild 1 und 2 (Osterglocke und Gänseblümchen): gefallen mir sehr gut, aber ich hätte einen engeren Bildauschnitt auf die Blüte gewählt! ( ja, auch die Wahl des Bildausschnitts stellt schon eine Manipulation der "Wirklichkeit" dar! :tongue: )

Bild 3: Wolkenhimmel. Realistisch, aber für mich auch ohne jegliche Spannung. Berührt mich nicht.

Bild 4: Wolkenhimmel (Rendsburg). Schon besser, weil zumindest die Wolken in Bezug auf Kontrast besser herausgearbeitet wurden. Das Dingens links unten und die Baumgruppe "mogeln" sich ins Bild. Der gewählte Bildausschnitt kann mich nicht ganz überzeugen.

Bild 4 und 5: Die Sonne... Die Sonne! Genau hier zeigt sich die Schwäche der meisten Digitalkameras! Sie kommen mit extremen Kontrasten und Gegenlicht nur schwer klar! Die Lichter "fressen aus". Selbst Analogkameras können einen solchen Kontrastumfang kaum verkraften. Digitalkameras noch weniger.
Abhilfe: per EBV die Kontraste herunterfahren oder, noch besser, eine HDR-Aufnahme (High Dynamic Range) machen. Also per Spezialsoftware ein Bild aus mindestens 3, besser 5 unterschiedlich belichteten Aufnahmen erstellen.

Bild 6: Steine im Wasser... da hast du bewusst oder unbewusst eine alte Fotografenregel befolgt! "Vordergrund macht`s Bild gesund!" :yipie:

Yo, das gefällt mir von all deinen dort vorgestellten Fotos am besten! Könnte ich mir auch sehr gut als Schwarzweißfoto vorstellen!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meine Stadt - von SunSonic - 26.06.2006, 01:35
[Kein Betreff] - von SunSonic - 26.06.2006, 02:04
Lippstadt - von SunSonic - 10.02.2007, 03:26
Lippstadt - von SunSonic - 24.02.2007, 05:09
RE: Lippstadt - von pattex - 24.02.2007, 16:05
[Kein Betreff] - von SunSonic - 24.02.2007, 23:20
[Kein Betreff] - von pattex - 25.02.2007, 19:05
[Kein Betreff] - von SunSonic - 26.02.2007, 20:58
[Kein Betreff] - von pattex - 02.03.2007, 22:00
[Kein Betreff] - von SunSonic - 03.03.2007, 01:18
Hochwasser 2007 in Lippstadt - von SunSonic - 28.08.2007, 02:37
Hochwasser 2007 in Lippstadt - von SunSonic - 28.08.2007, 02:42
Hochwasser 2007 in Lippstadt - von SunSonic - 28.08.2007, 03:03
Hochwasser 2007 in Lippstadt - von SunSonic - 10.03.2008, 03:02
[Kein Betreff] - von pattex - 10.03.2008, 14:43
[Kein Betreff] - von Futjikato - 10.03.2008, 14:56
[Kein Betreff] - von SunSonic - 11.03.2008, 02:55
[Kein Betreff] - von SunSonic - 11.03.2008, 02:58
[Kein Betreff] - von Futjikato - 11.03.2008, 16:31
[Kein Betreff] - von SunSonic - 12.03.2008, 06:56
[Kein Betreff] - von Futjikato - 12.03.2008, 14:12
Der Realismus im Bild - von SunSonic - 15.03.2008, 03:08
Meine Stadt - von SunSonic - 22.09.2008, 02:29
Meine Stadt - von SunSonic - 22.09.2008, 02:33
Meine Stadt - von SunSonic - 22.09.2008, 02:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste