Digitale Spiegelreflexkamera
#4
Zitat:Original von kickedINtheHEAD
ähm sie macht eigentlich recht viel mit fotografie und hat au eine analoge spiegelreflexkamera und ne recht gute normale digitalkamera
[...]

Dann kann man schon konkreter werden... in dem Falle sollte die Kamera schon eine sehr gute Qualität haben.

Was mir persönlich wichtig wäre (andere werden Wert auf andere Features legen) hinsichtlich der Kamera-Ausstattung:

1. ein möglichst hoher ISO-Umfang. Sollte bei ISO 50 oder 64 anfangen und darf gerne bis 800/1600 oder höher gehen. Darf aber bis mindestens ISO 400 kein sichtbares Bildrauschen verursachen. Da wird`s für manche Kamera übrigens schon eng. Es gibt Kameras, die in Tests durchweg sehr gut abgeschnitten haben, aber ab ISO 400 schon ordentlich rauschten.
Für mich ein KO-Kriterium.

2. Nicht unbedingt nur auf die Anzahl der Pixel schauen. Die sagt für sich alleine genommen wenig über die erreichbare Bildqualität aus. Die Qualität hängt vor allem auch vom Bildsensor und der gesamten Bildverarbeitung innerhalb der Kamera ab.

Auch diese Modelle sollte man sich genauer anschauen:
Nikon D200
Olympus E-500
Canon 20D
Canon EOS 5D (mit Vollformat-Sensor)

Zitat:Original von kickedINtheHEAD
[...]
ne andere empfehlung von an kumpel is die sigma sd10
[...]

Die genaue Modellbezeichnung ist mir jetzt nicht präsent, wenn das die SLR mit dem Foveon-Sensor ist... dann ist das eine TOP-EMPFEHLUNG!
Alleine wg. des Sensors ist die Kamera den Kauf schon wert. Es gibt derzeit wohl kein besseres Sensor-System als den Foveon-Sensor. Dieser ist aufgrund seines völlig anderen Prinzips (arbeitet ähnlich einem analogen Film) jedem normalen Bildsensor hinsichtlich Rauschabstand und Farbsättigung haushoch überlegen. Da bei ihm die Pixel für die unterschiedlichen Farben (rot, grün, blau) nicht nebeneinander sondern wie bei einem analogen Farbfilm in Schichten übereinander liegen, sind Farbsättigung und Farbreinheit extrem hoch, das Bildrauschen hingegen extrem niedrig. Habe einen Testbericht zu dieser Kamera. Könnte ich dir bei Bedarf per PN zukommen lassen.

Und falls Geld keine Rolle spielt... dann sollte man die Top-Modelle von Kodak auch in die nähere Wahl mit aufnehmen. Preise dürften sich allerdings zwischen 4000,- und 5000,- Euro bewegen. :augenroll:
Aber das ist dann eben auch die Region der (fast) eierlegenden Wollmilchsäue. Big Grin

Tipp: möglichst vorher in Ruhe Fachzeitschiften mit Testberichten wälzen und sich eine Liste der Features machen, die einem wichtig erscheinen.
Ich persönlich würde dann mehr auf die Qualität (Auflösungsvermögen) des Sensors legen als auf zahlreiche Ausstattungsfeatures, die man in der Praxis dann eh so gut wie nie benötigt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Vor allem solltet ihr euch auch die Objektive genauer anschauen, die ihr über kurz oder lang einsetzen wollt. Erst damit lässt sich halbwegs ein Endpreis kalkulieren. Eine DSLR mit sogenanntem KIT-Objektiv, also ein Bundle, hat nie die Qualität, zu der die entsprechende Kamera fähig ist! Bei den Bundles wird seitens der Hersteller nämlich gerade an den Objektiven gespart. Nur so sind diese "Kampfpreise" auf dem Markt zu halten. Ein gutes Objektiv kann locker den Preis des Kamera-Bodys überflügeln!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Digitale Spiegelreflexkamera - von SunSonic - 30.11.2005, 04:33
[Kein Betreff] - von kickedINtheHEAD - 30.11.2005, 07:44
Kaufberatung: Digitale Spiegelreflexkamera - von SunSonic - 30.11.2005, 13:31
[Kein Betreff] - von kickedINtheHEAD - 01.12.2005, 09:00
Sigma Sd 10 - von SunSonic - 02.12.2005, 05:49
[Kein Betreff] - von kickedINtheHEAD - 02.12.2005, 23:11
[Kein Betreff] - von marlem - 22.12.2005, 22:09
[Kein Betreff] - von kickedINtheHEAD - 23.12.2005, 20:59
[Kein Betreff] - von marlem - 24.12.2005, 11:20
[Kein Betreff] - von kickedINtheHEAD - 11.01.2006, 10:05
Digitalkamera: Sigma - von MK - 14.01.2006, 12:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste