Informationen zu Webforen
#1
Ich denke, jeder müsste Webforen schon kennen denn schließlich arbeitet er jetzt in diesem Moment mit einem solchen.

Um einen tieferen Einblick zu erhalten hilft vielleicht dieser Artikel von Wikipedia

Zitat:Ein Webforum ist ein Diskussionsforum auf einer Website. Es ist eine Alternative zu den bereits älteren Medien wie Usenet oder früher gebräuchlicher Bulletin Board Systems sowie Mailinglisten.

Üblicherweise besitzt ein Webforum ein bestimmtes Thema und ist nochmals in Unterforen bzw. Unterthemen unterteilt. Im Gegensatz zum Chat erfolgt die Kommunikation nicht in Echtzeit, sondern asynchron. Es können Postings (Diskussionsbeiträge) hinterlassen werden, die dann später von Interessierten gelesen und beantwortet werden können. Mehrere Postings zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Topic (Thema) bezeichnet.

Man kann Forensysteme nach ihrer Strukturierung der Beiträge kategorisieren in "threaded-view"-Foren und "flat-style" (bzw. "linear-style") -Foren. Bei Threaded-View-Foren werden die Beziehungen zwischen den Beiträgen innerhalb eines Themas in Form eines Baumes dargestellt. Es entsteht eine hierarchische Struktur, durch die man erkennt, welcher Beitrag als Antwort auf welchen anderen Beitrag erstellt wurde. Flat-Style-Foren zeigen alle Beiträge innerhalb eines Themas nach strikter, chronologischer Reihenfolge ihres Erstellungsdatums an.

Es gibt im Gegensatz zum offenen Usenet weitaus weniger offene Foren, die meisten Webforen setzen eine Registrierung voraus. Viele Foren bieten registrierten Benutzern die Möglichkeit, Threads zu "abonnieren", das heißt sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn einem Thread ein neues Posting hinzugefügt wird.

Viele Foren unterscheiden zwischen verschiedenen Benutzerrollen, zum Beispiel gewöhnlichen Forennutzern und Moderatoren. Moderatoren haben das Recht, Beiträge anderer zu löschen oder zu editieren. Sie können außerdem oft Threads schließen oder sperren, d. h. das Hinzufügen weiterer Diskussionsbeiträge zu einem Thema verhindern.

Und noch in eigener Sache: Webforen sind zurzeit sehr in Mode unter Jugendlichen. Sehr beliebt sind so genannte Allroundboards. Sie besitzen nicht mehr ein Thema sondern versuchen so viele Themen wie möglich in ein Forum zu bringen. Einige haben damit Erfolg doch bei vielen fehlt einfach das nötige Fachwissen um ein Forum aufzumachen, mit vielen Themen.

Sehr beliebt im deutschsprachigen Raum ist das Woltlab Burning Board, welches durch seine einfache Bedienung viele junge Admins anspricht.

Viele weitere Foren findet ihr auf http://forencheck.de

Gruß pattex
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Informationen zu Webforen - von pattex - 28.06.2004, 15:25
RE: Informationen zu Webforen - von Mashoo - 28.06.2004, 15:55
[Kein Betreff] - von Mashoo - 28.06.2004, 16:00
[Kein Betreff] - von headshoot - 28.06.2004, 16:14
[Kein Betreff] - von pattex - 28.06.2004, 16:14
[Kein Betreff] - von cHAp - 28.06.2004, 16:17
[Kein Betreff] - von Mashoo - 28.06.2004, 16:19
[Kein Betreff] - von headshoot - 28.06.2004, 16:27
[Kein Betreff] - von pattex - 28.06.2004, 16:29
[Kein Betreff] - von Mashoo - 28.06.2004, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste