net-board.net
Meine Stadt - Druckversion

+- net-board.net (http://net-board.net)
+-- Forum: Deine eigene Homepage (http://net-board.net/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Grafik, Foto und Webdesign (http://net-board.net/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Die Resultate (http://net-board.net/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Thema: Meine Stadt (/showthread.php?tid=5400)

Seiten: 1 2 3


Meine Stadt - SunSonic - 26.06.2006

Lippstadt

Dachte mir, dass es vielleicht mal ganz interessant sein würde, seine Stadt bzw. sein Dorf zu fotografieren und mit alten Aufnahmen (Fotos, Ansichtskarten etc.) zu vergleichen.
Falls ihr auch altes Bildmaterial eurer Stadt oder eures Dorfes habt, wäre es schön, wenn ihr euch mit eigenem Fotomaterial an diesem thread beteiligen würdet. Ansonsten könnt ihr natürlich auch einfach eure Meinung zu den Bildern posten. Kein Problem.

Den Anfang macht eine Postkarte aus dem Jahre 1904. Sie zeigt die Lipperoder Strasse (im Norden Lippstadts), die seinerzeit noch als Promenade bezeichnet wurde. Der Fluß links im Bild ist die nördliche Umflut. Das Gebäude im Hintergrund müsste der ehemalige Nordbahnhof sein, (kenne ich noch aus meiner Kindheit. Heute gibt es diesen Bahnhof nicht mehr).

Das zweite und dritte Bild zeigt diese Gegennd, wie sie am 19. Februar 2006 ausgesehen hat. Links neben der nördlichen Umflut ist ein Teil des Kuhmarktes erkennbar, einer der Plätze, auf dem die jährliche Lippstädter Herbstwoche (Kirmes) stattfindet. Das Haus, auf das man blickt, (linker Bildteil, hinter den Autos) war in meiner Kindheit das Polizeiquartier. Später zog dort die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ein. Dort habe ich übrigens dann auch meinen Zivildienst abgeleistet. Heute ist in dem Haus das Lippstädter Medienzentrum untergebracht.

Bild 1: Lipperoder Strasse in Lippstadt im Jahre 1904

[Bild: lipperoder-strasse-lippstadt-1904-09-07-400x259-1.jpg]

Für die vergrößerte Ansicht bitte hier klicken...


Bild 2: Lipperoder Strasse in Lippstadt im Jahre 2006

[Bild: lipperoder-strasse-lippstadt-2006-02-19-...x196-1.jpg]

Für die vergrößerte Ansicht bitte hier klicken...


Bild 3: Lipperoder Strasse in Lippstadt im Jahre 2006

Version 2. Bitte hier klicken...


- SunSonic - 26.06.2006

Lippstadt

Bild 1: Kappeler Strasse (heute: Cappelstrasse) in Lippstadt
Aufnahmedatum: unbekannt (dürfte aber auch so um 1900 entstanden sein)

[Bild: kappelerstrasse-lippstadt-400x260-1.jpg]

Für die vergrößerte Ansicht bitte hier klicken...


Bild 2: Cappelstrasse in Lippstadt im Februar 2006
Aufgenommen frühmorgens an einem Sonntag. Normalerweise ist diese Strasse stark befahren und eine typische "Stau"-Strasse Lippstadts.

[Bild: cappeltor-lippstadt-februar-2006-schwarz...x277-4.jpg]

Für die vergrößerte Ansicht bitte hier klicken...


Bild 3: Cappelstrasse in Lippstadt im Jahre 2006

[Bild: cappeltor-lippstadt-februar-2006-400x411-1.jpg]

Für die Großaufnahme bitte hier klicken...


Lippstadt - SunSonic - 10.02.2007

Lippstadt - Am Lippebug
Aufnahmedatum: Sommer 2006
Kamera: NIKON FE
[Bild: analogkamera-nikon-fe-klein.jpg]
Objektiv: Tokina 17 mm Weitwinkel
Filmmaterial: Fujicolor Superia 100 - Colornegativfilm mit ISO/ASA 100 - 21° DIN

[Bild: lippstadt-lippebug-sommer-2006-fujicolor...275-16.jpg]

Bitte hier klicken um das Foto in der Originalgröße zu sehen!

Weitere Fotos von Lippstadt hier:
Grafikrunde - Stadtansichten von...
(bislang 9 Seiten!)


Lippstadt - SunSonic - 24.02.2007

Motiv: Lippstadt (Lippe-Bug)
Kamera: Nikon FE
Objektiv: Tokina 17 mm Weitwinkel
Effekte: Polfilter
Aufnahmezeit: Spätsommer 2006

Filmmaterial: Ferrania Solaris FG Plus 200 (Colornegativfilm mit ISO/ASA 200)

Testfotos mit dem Ferrania Solaris findet ihr im ClickFreePic-Forum:
Clickfreepic-Community > General Category > Analogfotografie > Ferrania Solaris FG Plus 200


Bitte auf das Foto klicken, um es in der Originalgröße zu sehen!

[Bild: lippstadt-ferrania-solaris-fg-plus-200-600x658-2.jpg]


RE: Lippstadt - pattex - 24.02.2007

Zitat:Original von SunSonic
Lippstadt - Am Lippebug
Aufnahmedatum: Sommer 2006
Kamera: NIKON FE
[Bild: analogkamera-nikon-fe-klein.jpg]
Objektiv: Tokina 17 mm Weitwinkel
Filmmaterial: Fujicolor Superia 100 - Colornegativfilm mit ISO/ASA 100 - 21° DIN

[Bild: lippstadt-lippebug-sommer-2006-fujicolor...275-16.jpg]

Bitte hier klicken um das Foto in der Originalgröße zu sehen!

Weitere Fotos von Lippstadt hier:
Grafikrunde - Stadtansichten von...
(bislang 9 Seiten!)

Ein sehr schönes Bild finde ich Smile
Und die Kamera.. jetzt erkenne ich sie. Eine solche liegt bei uns "rum" und wartet darauf benutzt zu werden Wink. Sollte ich wohl bald mal tun.


- SunSonic - 24.02.2007

Du hast noch eine Nikon "rumfliegen"? Dachte, du hättest neben deiner Digicam nur noch die HOLGA? :grübel:
Was ist das denn für eine Nikon?


- pattex - 25.02.2007

Meine Eltern haben eine und ich könnte sie benutzen. Ich denke es ist die Nikon FE so wie du sie hast. Kann aber nochmal nachsehen


- SunSonic - 26.02.2007

Was auch immer für eine NIKON das ist... behalte sie und komm`nicht auf die Idee, sie in der Bucht zu versilbern. Das sind klasse Kameras! :heiligen:


- pattex - 02.03.2007

Muss mich korrigieren da ich einen schweren Fehler gemacht habe.

Wir haben hier noch die Olympus OM-1. Sehr schöne Kamera, müsste halt nur noch lernen richtig analog zu fotografieren *g*

Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Olympus_OM-1


- SunSonic - 03.03.2007

Ah... die OM-Serie von Olympus... waren und sind tolle Kameras! Also auch da gilt: keinesfalls verkaufen sondern einsetzen! Wirst es nicht bereuen!

Diese Kamera (welche OM, weiß ich nicht mehr) hatte jemand aus unserer Clicque. So konnte ich sie oft ausleihen und damit fotografieren. Sehr edles Teil! :heiligen: