net-board.net Archiv
SwishBB - Druckversion

+- net-board.net Archiv (https://net-board.net)
+-- Forum: Deine eigene Homepage (https://net-board.net/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Communitysysteme (https://net-board.net/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: SwishBB (/showthread.php?tid=4736)



SwishBB - pattex - 26.10.2004

Ich habe hier ja schon Flash foren vorgestellt. Dabei war aber alles in Flash. Jetzt habe ich eine Forum gefunden welches aussieht wie ganz normale Foren und in Swish gemacht wurde.

Sogar einzelne Beiträge lassen sich kopieren.

Sicher mal eine lustige Spielerei -> http://www.swish-db.com/swishbb2/index.php

Big Grin


- Das_Grauen - 26.10.2004

das gefällt mir irgendwie


- pattex - 26.10.2004

Ich habe gerade nach Preise etc.. gesucht. Es kostet 30-50$. Ich glaube, da würde ich mir irgendwo ne günstige vb lizenz holen Smile


Flash-Boards - SunSonic - 26.10.2004

So sehr mir die Optik des Flash-Forums gefällt, ein Blick in den Quellcode ist für mich aber das KO-Argument!

Siehe:
---
"
id="index" width="630" height="1000">
<param name="movie" value="index.swf">
<param name="bgcolor" value="#FFFFFF">
<param name="quality" value="high">
<param name="allowscriptaccess" value="samedomain">
<embed type="application/x-shockwave-flash"
pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"
width="630" height="1000"
name="index" src="index.swf"
bgcolor="#FFFFFF" quality="high"
swLiveConnect="true" allowScriptAccess="samedomain"
></embed>
---

Da steht absolut nichts, was eine Suchmaschine indexieren könnte. Mit so einer Technik dürfte es schwierig bis unmöglich sein, sein Forum bekannt zu machen.


- pattex - 26.10.2004

Bei mir steht da im Quelltext:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<meta name="author" content="ASIF KHAN">
<meta name="generator" content="SWiSHmax http://www.swishzone.com">
<meta name="description" content="index">
<meta name="keywords" content="admin, ali, as, board, brothers, by, category, com, compiling, created, currently, db, description, forum, further, group, guest, imran, in, index, last, latest, list, loaded, loading, log, logged, login, my, name, online, out, panel, password, posts, profile, quick, register, roman, signals, stats, swf, swish, swishbb, topics, username, users, welcome, www">


Dürfte ja ausreichen Smile
Im Netboard ist soetwas leider auch (noch) nicht. Wird nachgeholt.


- Das_Grauen - 26.10.2004

ich dachte methatags sind für google eh nicht mehr so relevant?


SwishBB - SunSonic - 26.10.2004

Steht bei mir auch. Habe ich weggelassen, da irrelevant.

Keywords dienen nicht der Indexierung selbst sondern "helfen" den Suchmaschinen, die Inhalte (in diesem Fall: welche?) sinnvoll in Kategorien einzuordnen.

Dummerweise werden Keywords lt. diverser SEO-Foren bei Google gar nicht mehr beachtet. Es gibt allerdings SEOs, die trotzdem empfehlen, die Keywords noch einzufügen. Sicher ist sicher und schaden kann es nicht.

Aber der "Casus cnactus" bei den Flash-Foren ist: alles, was für die Suchmaschinen reinstes Futter ist, nämlich die Beiträge der User, sehen die SE in so einem Flash-basierten Forum nicht.


- pattex - 26.10.2004

Das ist natürlich richtig und genau dafür sollte man auch in flash Foren Lösungen finden.

Z.b. durch statische Seiten oder dass die Beiträge unsichtbar für die User noch einmal in reiner Form im Quelltext stehen.

Aber wer so ein board einsetzt, setzt es bestimmt nicht für boards ein mit viel information. da dauert schon das laden zu lange für modem user und die bedingung ist nicht optimal.


- SunSonic - 26.10.2004

Wie willst du denn statische Seiten aus einem Flash-Forum heraus generieren?

Interessantes Thema... aber ich muss jetzt leider weg. Melde mich zum Thema später wieder. :huhu:


- pattex - 26.10.2004

Die Inhalte lassen sich ja auch in Flash integrieren. Irgendeine Möglichkeit wird es geben. Man kann ja ein Archiv machen wo nur die Inhalte mit PHP und Html ausgegeben werden.

Aber da ich nicht vorhabe ein Flash Forum zu programmieren oder einzusetzen kann es mir ja egal sein Big Grin